Könnte ein Burnout durch eine Straßenbahn die Schienen so stark erhitzen, dass anschließend Autoreifen daran schmelzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim vorbeifahren der Schiene mit 50 km/h dürfte nichts passieren, dafür ist man zu kurz auf der Schiene selber. Genaue Geschwindigkeit kann ich dir zwar nicht sagen, aber prinzipiell würde ich sagen das alles ab Schritt Geschwindigkeit schon zu schnell ist.

Burnout als das bewußt bis zum Rauchen Durchdrehen der Autoräder erscheint mir nicht als Fahrkunst sondern als aus Inkompetenz erwachsener Zerstörungswille. Von daher erscheint mir schon beim Kfz. ein Burnout weder bewunderns- noch nachahmenswert.

Das vergleichbare Verhalten bei einem Tfz. wäre das funkenschlagende Durchdrehen der Triebräder. Ein Durchdrehen der Räder heißt hier „Schleudern“ und moderne Straßenbahnen wie ein DT 8 der SSB hat einen Schleuderschutz und Sanddüsen vor den Rädern, um das Schleudern zu vermeiden. Als erstes dürfte es also schwierig werden, überhaupt im normalen Verkehr bis zum Schleudern zu kommen.

Und dann noch bis zum Funkenflug. Dabei würde sich die Schiene deutlich über den Wassersiedepunkt erwärmen, würde ich vermuten, was aber durch die Wärmeleitung im Stahl und Dissipation in die Umgebung begrenzt ist.

Nun Schmelzen Autoreifen ja nicht, sie zersetzen sich. Für eine wertstoffliche Weiterverwendung wird eine Pyrolyse bei 400 bis 600 C eingesetzt. Gehen wir einmal davon aus, dass wir 400 C erreichen müssten, dann habe ich eine Schienentemperatur nach Weiterfahrt der Straßenbahn von vlt. max. 250 C (grob geschätzt) und eine Reifenzersetzungstemperatur irgendwo über 350 C.

Ergo würden die Schienen nicht dauerhaft heiß genug, um einen Reifen, der darauf stehen bliebe, zu zersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Hallo  LeDurak

Wenn eine Straßenbahn schleudert (so nennt man das wenn die Räder durchdrehen) wird der Fahrer sofort die Leistung zurücknehmen bis sie nicht mehr schleudert

Gruß HobbyTfz

Eine Straßenbahn kann ziemlich sicher keinen Burnout machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

LeDurak
Fragesteller

Das bezweifle ich!

Brainbug14  13.09.2021, 12:59
@LeDurak

Da werden hunderte Tonnen Stahl bewegt. Dass eine Straßenbahn einen Burnout dreht bräuchte man wahrscheinlich einen so hohnen Einschaltstrom dass die Oberleitung davor in Flammen aufgeht und schmilzt.

P.S.: falls du wirklich denkst eine S-Bahn kann einen Burnout machen, hast du deinen Benutzernamen richtig gewählt ;)