Könnt ihr mir was empfehlen?

2 Antworten

Habe selber den Dennerle Nano-Cube 60 l mit einem Juwel-Innenfilter und einer Programmierbaren LED-Lampe aus dem Internet. Viele Pflanzen, Garnelen, ein paar Neons und Guppys, einige wenige kleine Schnecken sowie ein Paar Panzerwelse. Die Guppys und die Panzerwelse haben sich jetzt sogar vermehrt. Das ganze hatte ich gebraucht für 50,- gekauft, außer der Lampe,zusätzlichen Neons und zusätzlichen Pflanzen.

An Pflanzen habe ich bei aquarienpflanzen-shop.de zusätzlich bestellt:

Bild zum Beitrag

Insgesamt hat mich das etwa 120,- gekostet. Das Aquarium läuft prima, die Pflanzen wuchern wie verrückt und den Fischen und Garnelen scheint es auch gut zu gehen. Mit irgendwelcher Chemie fummel ich erst gar nicht rum. Ich mache alle 2 Wochen einen Wasserwechsel von etwa 20 l und reinige den Filter nur außen grob vom Schlamm, um das Mikrobiom darin zu erhalten. Mit Algen habe ich überhaupt keine Probleme. Dafür sorgt die Putzkolonne aus Schnecken, Welsen und Garnelen.

 - (Aquarium, Süßwasseraquarium)

Generell sind die Marken Eheim, Tetra und Juwel ziemlich gut und bekannt