Könnt Ihr mir sagen wo ich gute Duschtücher kaufen kann?

5 Antworten

Das ist vor allem eine Frage der (Nach-)Behandlung.
Weichspüler sollte man nicht verwenden, das verklebt die Fasern. Die Handtücher sind dann zwar weich, nehmen aber kein Wasser auf.

Aus dem Trockner sind solche Textilien eigentlich fast immer weich, durch das zusätzliche Durchkneten. Man kann in die Waschmaschine (und auch den Trockner) solche Waschbälle dazu geben, die für ein verstärktes Durchwalken der Wäsche sorgen. Ansonsten hilft es auch, wenn man die Tücher an den Enden packt und mit einem kurzen Ruck auseinander zieht. Muss man dann eben 2mal pro Tuch machen.

Das ein Handtuch " kratzt" liegt nicht an der Qualität des Stoffes: sondern vor allem an der Wasserhärte. Je kalkhaltigen das Wasser, desto schneller ist die Weichheit weg. Da hilft entweder im letzten Spülgang Essig rein: das bindet ein Teil des Kalks, oder nach dem Trocknen bügeln. Auch das zerbricht die kalkkristalle. Ähnliches erreicht man energieintensiver mit einem Trockner. Durch das bewegen beim Trocknen werden die kalkkristalle gehindert, groß zu werden: das Handtuch bleibt weich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm welche von Zollner. Die sind richtig gut, halten auch 75-90 Grad aus ohne dass sie Farbe oder so verlieren, da die großteils farbecht sind

Bei Frottee liegt das in erster Linie an der Trocknung, ob du dich mit einem Kratzfix abtrocknest oder wieder ein Handtuch hast.

Im Trockner werden Handtücher grundsätzlich weich. Leute ohne diesen verwenden statt Weichspüler auch gern Essig (Nebeneffekt: frisch die Farben toll auf).

Im Internet findest du -zig Tricks dazu. Auch ein gutes Duschtuch, dass du in der Sonne draußen knalltrocken abnimmst, wird kratzen.

Damit sie nach dem Waschen weich bleiben sollte man sie nicht zu heiß waschen. Gibt kaum Unterschiede zwischen teuren und günstigen deswegen einfach mal bei Günstigläden reinschauen. Sollten allerdings 100% Baumwolle sein...