Könnt ihr mir sagen was Contact clauses sind und wann man die relativ pronomen weglassen kann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bild zum Beitrag

(Green Line, Klett)

Bild zum Beitrag

(go ahead, Cornelsen)

Man kann das Relativpronomen (das ist aber kein Muss!) in folgenden Fällen weglassen

Im Defining Relative Clause kann man das Relativpronomen weglassen, wenn es Objekt des Relativsatzes ist. Einen Relativsatz ohne Relativpronomen nennt man auch contact clause.

Beispiele

- He is the man she wrote a letter to.

Ist das Relativpronomen dagegen Subjekt des Relativsatzes, - in diesem Fall steht das Verb direkt hinter dem Relativpronomen - kann man das Relativpronomen nicht weglassen.

Hier kannst du Relativsätze üben:

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/relative-clauses

Lernvideos zu englischen Relativsätze findest du hier: http://www.youtube.com/playlist?list=PL55CA304B0F3A7585&feature=view_all

 AstridDerPu

 - (Grammatik, Klassenarbeit, englische Grammatik)  - (Grammatik, Klassenarbeit, englische Grammatik)