Könnt ihr mir helfen welche Stoffe im Haushalt als Isolatoren benutzt werden und mir Beispiele nennen?

1 Antwort

Ich würde unterscheiden zwischen Kälte-/ Wärme-Isolation und elektrischer Isolation.

Kälte-/ Wärme:

Die Fenstergläser an Außenfenstern (doppelte Fenstergläser wie früher, sowie neuzeitliches Isolierglas)

Isolationsmaterial wie Styropor u.a. unter der Außenhaut von Kühlschrank und Gefriertruhe

Styropor, Glaswolle u.a. für Isolierung der Daches innen, sowie des Fußbodens eines unausgebauten Dachbodens (Der Dachboden ist ein nutzbarer Raum und gehört somit zum Haushalt)

Schaumstoff als Isolation für Warmwasserrohre (Brenner bei Ölheizung) sowie Kaltwasser (Wasserversorgung, wegen Frostschutz)

Elektrik:

Flexibler Kunststoff als Ummantelung von Drähten in elektrischen Kabeln aller Art