Könnt ihr mir erklären, was Ausreißer und Streuung sind? und wie werden sie berechnet?

2 Antworten

Ein Ausreißer ist ein Datenpunkt der ganz wo anders ist und erst mal unerklärbar. Zum Beispiel die Wasserpegelstände von einem Fluss in Ahrweiler. Die jetzige Katastrophe war ein Ausreißer.

Streuung ist, wenn viele Datenpunkte beieinander liegen, aber mit Abstand zueinander. Am Äquator scheint jeden Tag die Sonne, und es gibt 80 bis 100 Prozent Sonnenstunden. In Deutschland gibt es auch viele Tage ohne Sonne, manchmal aber auch viel Sonne, also 0 bis 100 Prozent. Hier streuen die Werte also mehr als am Äquator.

Bei einem Boxplot siehst du an der Länge der Box ob es Ausreißer gibt, und an der inneren Länge der Box ob es streut oder die Daten eng gruppiert sind.

3333320
Fragesteller

danke für die Antwort, ich glaube ich verstehe, aber ich habe noch eine Frage, die Länge der Box beinhaltet auch die Länge des unteren und des oberen Whiskers, oder? während die Innenlänge der Box den Abstand zwischen dem unteren Quartil und dem oberen Quartil einschließt, oder irre ich mich?

Der oberste und unterste Whisker ist der maximal und minimale Wert der gesamten Datenreihe. Das kann auch der Ausreißer sein.

Der Interquartilsabstand ist die 0.75 minus die 0.25 Whiskermarke. Ist diese groß (und auch der Abstand zwischen dem min und Max Abstand) dann liegt eine große Streuung vor.