Könnt ihr mir einen guten Video Converter empfehlen?

Vergessen: Runterladen möchte ich mir auch nur ungern was...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein sehr guter Konverter ist XMediaRecode.

Der erkennt fast alle Container- und Datei-Formate und kann auch ziemlich viel exportieren. Da bleiben fast keine Wünsche offen. Nur bei der Bearbeitung und beim Schnitt ist der Funktionsumfang sehr gering.

Kostenloser Download, ohne Werbung.

. . .

Vergessen: Runterladen möchte ich mir auch nur ungern was...

Habe ich überlesen. Tut mir leid; Online-Konverter sind in meinen Augen nicht gerade zuverlässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dultus, UserMod Light   14.09.2021, 14:49

Ich wollte auch erst "MediaHuman" empfehlen, bis ich den Anhang gelesen hatte. x)

KevinHP  14.09.2021, 14:50
@Dultus, UserMod Light

MediaHuman nutze ich für den YouTube-Download, aber wenn es ums Konvertieren von Videos geht, ersetzt für mich nichts XMediaRecode.

latricolore, UserMod Light
Fragesteller
@KevinHP

Danke - euch beiden! 😊

Ich hab sehr wenig Ahnung von Rechnern & Co., also hab ich immer Angst, mir was einzufangen, wenn ich etwas runterlade. Deshalb bin ich da vielleicht übervorsichtig.
Der eine sagt mir, via CHIP kannst du bedenkenlos..., der andere, CHIP ist nicht vertrauenswürdig. Nur mal so als Beispiel. 😉

KevinHP  14.09.2021, 15:11
@latricolore, UserMod Light

Bei CHIP ist in der Tat oft Werbung dabei und Software, die man nicht braucht. Das müllt den Computer unnötig zu und man kann damit nichts anfangen.

Schädlich sind die Programme, die man dort bekommt, allerdings nicht, nach meiner Erfahrung.

Ich versuche immer, beim Hersteller direkt herunterzuladen, auch wenn die Websiten oft ähnlich gestaltet sind oder den Eindruck machen.

Bei Chip steht oft der Hersteller dabei, worüber sich direkt die Herstellerseite aufrufen lässt.

Mein Beispiel von XMediaRecode führt direkt zum Entwickler, auch wenn die Seite einen eher "einfachen" Eindruck macht. Hier ist nichts zu befürchten. :)

Deine Einstellung ist jedoch sehr gut, eher vorsichtig an die Sache zu gehen.

latricolore, UserMod Light
Fragesteller
@KevinHP

Danke dir für diese Beruhigung! 😊
Ich werde mir deine Empfehlung also auch genauer anschauen. Mir geht's vor allem um Musikvideos, da ich immer wieder festgestellt habe, dass sie plötzlich verschwunden sind...

KevinHP  14.09.2021, 15:34
@Dultus, UserMod Light

Also ich nutze MediaHuman komplett kostenlos und habe alle Funktionen, die ich brauche (inkl. MP3-Tags und Coverbild). Einstellungen zur Konvertierung sind auch ausreichend vorhanden.

Schau mal hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-multi-download/ Das ist ein Addon für Firefox um bei Youtube herunterzuladen. Man kann damit als MP3 und MP4 Video in verschiedenen Auflösungen herunterladen.

Das blendet oben rechts neben der Adressleiste einen Downloadbutton ein. Wenn man dann ein Youtube-Video aufruft und dann darauf klickt, kann man es herunterladen.

Damit kann man auch ganze Youtube Channels und Playlisten herunterladen. Wenn man einen Youtube Channel/Playliste aufruft und dann dort draufklickt, wird das automatisch in eine ZIP gepackt und man kann dann das herunterladen.

Ich nutze das selbst schon seit 5 Jahren und es funktioniert problemlos.

Das Addon wird automatisch immer auf den neuesten Stand gehalten.