Könnt ihr mir bitte mit der Formulierung einer Email helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrter Herr xy,

eigentlich hatten wir für Donnerstag, den  25. Juni um 10.00 Uhr einen Termin vereinbart, der allerdings in meine Unterrichtszeit fällt. Aus dem Grund möchte ich bei Ihnen anfragen, ob wir aus diesem Grund den Termin auf 13.30 Uhr verschieben könnten. Sollte dies nicht möglich sein, werde ich natürlich meine Lehrerin um Befreiung bitten.

In Erwartung Ihrer hoffentlich positiven Nachricht verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Also ich glaube dass kommt imemr darauf an wofür du diese Email schreibst. Sie wirkt jetzt nicht sehr offiziell, sondern leicht persönlich, finde ich. Dann ist sie so in Ordnung. Wenn du sie offizieller möchtest, mache statt "Hallo" - "Sehr geehrter" und dann würde ich eher schreiben "leider kann ich den Termin nicht vor 13:30 Uhr wahrnehmen. Besteht die Möglichkeit diesen dahin zu verschieben?"  ...danach schreiben sie dir ja sicher ob ja oder nein, wenn sie nein schreiben, dann schreibst du zurück dass du deinen anderen termin "verschieben" wirst und um 10:00 kommst. Weil wenn es offizieller ist finde ich solltest nichts über deinen kurs schreiben. LG. bliemschen

Daran gibt es nichts  auszusetzen

Sehr geehrte Herr xy,

einen Termin um 13:30 Uhr würde mir besser passen, da der Kurs bei xy, den ich momentan besuche, bis dahín stattfindet. Falls das für Sie nicht möglich ist, werde ich meine Lehrerin um eine Befreiung bitten. Mfg

so ist es ein bisschen formeller :D