Frage von lucas551, 76

Könnt ihr mir bei dieser Matheaufgabe, die ich nicht verstehe helfen?

Hallo. Könntet ihr mir bei folgender Mathe Aufgabe helfen? Ich verlange nicht das ihr mit der Lösung antwortet aber hätte auch nichts dagegen ^^. Ne war ein Scherz ein Tipp würde auch reichen. "Wenn du das 4-fache einer unbekannten Zahl um 22 verminderst, erhälst du dasselbe, wie wenn du das 5-fache der unbekannten Zahl um 4 vermehrst. Wie heißt die Zahl?" Schonmal im Vorraus danke für eure Antworten. LG Lucas551.

Antwort
von DJFlashD, 41

4x-22=5x+4 |-4x
-22=x+4 |-4
-26 = x

Also ist die gesuchte Zahl -26... Du musst nur die beiden gegebenen Gleichungen gleichsetzen und dann nach x auflösen (hab ich hier gemacht), wenn du dann x (also die errechnete -26) in die Gleichungen einsetzt bekommst du beide male -126
Also 4*(-26)-22 = -126
Und 5*(-26)+4 = -126

Eigentlich ganz einfach
Lg

Antwort
von adelina2001, 51

Der Anfang ist: man muss x mal vier rechnen minus 22. X steht für die unbekannte Zahl

Antwort
von DominikPrinz, 31

unbekannte Zahl = x

4x - 22 = 5x +4 /-4x/-4

-26 = 1x

unbekannte Zahl = x = -26

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Antwort
von Dfghe, 29

4x - 22 = 5x + 4 4x = 5x + 26 x = -26

Antwort
von Accountowner08, 16

4x-22 = 5x + 4

x = -26

ist mein ergebnis...

und das löst du dann...

Antwort
von Blvck, 37

4x - 22 = 5x + 4

Antwort
von Teifi, 20

4 x - 22 = 5 x + 4

-26 = x

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community