Könnt ihr irgendein Hilfsmittel zum besser sparen empfehlen?

9 Antworten

Du meinst, eine App ist sinnvoll? Naja, meine Tochter hat so was zum Trinken und vielleicht brauchen das manche zum Atmen.

Ich frage mich nur, wie man sparen soll, wenn dann doch Geld rumsteht, das vielleicht für noch größeren Unsinn ausgegeben werden kann.

Dabei gibt es seit Jahrzehnten bestens funktionierende Möglichkeiten. Am besten funktionieren VL-Sparpläne. Der Arbeitgeber überweist einen Teil deines Gehaltes nicht an dich, sondern (idealerweise) in einen Fondssparplan. Du bekommst alle halbe Jahre einen Depotauszug. Nach sechs Jahren Einzahlung und einem Jahr Wartezeit, kannst du darüber verfügen. Idealerweise hat sich dann so viel angespart, dass es sich nicht mehr für Unsinn ausgeben lässt. Man kann es nach den sieben Jahren auch stehen lassen. Dei Einzahlungen vom Arbeitgeber laufen eh weiter. Weil der Staat das speziell für Leute mit nicht so hohem Einkommen gut findet, legt er bei denen noch 20 % der Einzahlung drauf.

Wenn man keinen Arbeitgeber hat aber sinnvoll sparen will oder wenn man mehr im Monat zurücklegen kann, hilft ein oder mehrere Fondssparpläne.

Geld, das weg ist, gibt man nicht aus. Vielmehr gewöhnt man sich daran, dass man mit etwas weniger Geld ebenso gut leben kann. Statt der Sünden hat man ein besseres Gewissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Richte Dir einen Dauerauftrag ein, der Dir einen Betrag x jeden Monat z.B. auf ein Tagesgeldkonto überweist. Dafür brauchst Du keine App und da sammelt sich mit der Zeit einiges an.

  1. Spare nicht das was übrige bleibt am Ende des Monats, sondern mache einen Dauerauftrag, der an Anfang des Monats deinen gewünschten Sparbetrag auf ein Sparkonto überweist. Mit dem Rest musst du dann klar kommen in dem Monat
  2. Führe eine Haushaltsbuch, in das du alle ausgaben einträgst. Schon nach wenigen Monaten wirst du erstaunt sein, dass du in manchen Kategorien viel mehr aus gibst als du dachtest und kannst entsprechend Gegensteuern
  3. Wenn du etwas kleineres aber denn nicht unbedingt nötiges kaufen willst, schlafe eine Nacht drüber. Bei größeren Sachen lass dir 30 Tage Zeit und wenn du es dann immer noch brauchst, kannst du es kaufen.
  4. Möbel und andere Dinge kann man super gebraucht kaufen, z.B. über ebay Kleinanzeigen
  5. Dort kann man auch Dinge verkaufen, die man selbst nicht mehr braucht, die aber noch gut sind.
  6. Werde dir des "unendlichen Kredites" bewusst. Wenn du die Wahl hast zwischen etwas gegen eine sofortige Zahlung von 1000 EUR zu kaufen oder wahlweise dein Leben lang 2 EUR pro zu bezahlen, also bis du tot bist, auch wenn du irgendwann mal 80 bist, und zwar immer angepasst an die Inflation, was würdest du wählen? Wenn du jetzt denkst, die 2 EUR/monat für immer sind zu heftig, das würdest du lieber lassen, dann werde dir bewusst, dass beides genau das gleiche ist. 2 EUR/monat bei 1000 EUR entsprich einer Rendite von 2.4% nach Steuern. Diese Rendite nach Steuern und Inflation ist z.B. an Aktienmarkt leicht zu erreichen. Der Durchschnitt ist sogar ein ganzes Stück darüber. Wenn du also die 1000 EUR nimmst und entsprechend anlegst, bekommst du jeden Monat min. 2 EUR Netto und Inflationsbereinigt. Wenn du die 1000 EUR ausgibst, bekommst du das nicht. Der Kauf führt also dazu, dass du 2 EUR weniger im Monat hast, für immer, bis an dein Lebensende, als wenn du die 1000 EUR behältst. Wenn du dir dessen bewusst wirst, kannst du gerade teure Käufe in einem Licht sehen, dass es dir viel einfacher macht nein zu sagen.

Schreibe mal auf ein Blatt oder in einer exeltabelle auf wofür du dein Geld ausgibst und dann wirst du dir erstmal denken okayyyyy warum gebe ich z.b für essen in der Schule oder auf der Arbeit so viel Geld aus. Als kleiner Tipp es gibt ein paar Apps wie MyDealz oder idealo (finde die zwei am besten) dort kannst du egal welches Produkt eingeben und dir wird gezeigt wo du es am günstigsten kaufen kannst. Du kannst auch im Prospekte gucken wo viele Angebote drin sind. Es gibt z.b auch eine Art Prozentgutschein (weiß den Namen dafür gerade nicht) den bekommt man z.b von rossmann nachhause geschickt und den von rossmann kannst du wieso auch immer auch bei Müller einlösen (sind 10% Rabattgutscheine)

Die Einfachste App dafür ist ein Dauerauftrag und ein Sparbuch. Am Anfang eines jeden Monats einen festen Betrag überweisen und fertig ist die Laube. Wenn weniger Geld auf dem Konto ist, gibt man automatisch weniger für Blödsinn aus.