Könnt ihr ihr Alter erraten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist heute 12 Jahre alt. Denn die 24 Jahre zwischen dem 5-Fachen und 7-Fachen ihres Alters bringen einen zu dem Schluss, dass das 2-Fache ihres Alters 24 und ein Vielfaches ihres Alters 12 ist.

Würde man das mal in eine Rechnung einsetzen:

Heutiges Alter × 7 = 84

Heutiges Alter × 5 = 60

Unterschied: 24 Jahre -> passt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

GuteAntwort2021  13.11.2021, 20:32
7x - 24 = 5x
-24 = -2x
x = 12
KleinStein  13.11.2021, 20:34
@GuteAntwort2021

Und da hätten wir die Lösung mittels Gleichung. Sehr schön aufgestellt 👍

So kann man es natürlich rechnerisch bestimmen. Im Endeffekt habe ich das im Gehirn auch in der Richtung "berechnet", nur statt einer Gleichung mit ein paar logischen Zusammenhängen und Schlussfolgerungen ^^

ich versteh die Aufgabe nicht mal ist das überhaupt deutsch haha

Herzliche Grüße

SMilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

naranciajoester
Fragesteller

Du sollst ihr Alter erraten.Klar ist das deutsch.Genau so steht das ihn mein Mathebuch.

KleinStein  13.11.2021, 20:31

Ich musste auch erst mal ein paar Minuten darüber nachdenken. Danach war es aber logisch. Wenn ich daran denke, wie meine Klasse damals in der 7. an diesem Rätsel verzweifelt wäre ^^