Könnt ihr euch ein Leben ohne Kinder vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 28%
Kommt drauf an 8%
In diese Welt besser kein Kind bekommen 3%

25 Antworten

Für mich persönlich als Vater kann ich es mir nicht mehr vorstellen. Jemand ohne Kinder wird sicher eher Ja sagen, da er/sie es nicht anders kennt. Mit eigenen Kindern denkt man oft anders und sieht es aus anderen Sichtwinkeln.

Dennoch ist es jedem selbst überlassen wie er darüber denkt, in der Abstimmung wäre ein Alter und die Anzahl der Kinder sicher noch interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Kinder sind Bestandteil unserer Welt, ohne Kinder kein menschliches Leben in der nächsten Generation.

Abgesehen davon ob man eigene Kinder haben möchte oder nicht, wäre eine Leben ohne Kinder für mich unvorstellbar.

Nein

Wenn es persönlich um MEIN Kind geht: nein, das will ich mir nicht vorstellen. Ich kann aber junge Menschen verstehen, die keine Kinder haben wollen, aus den verschiedensten Gründen. Klar, es ist schade, dass ich daher keine Enkelkinder bekommen werde, aber es ist nicht meine Entscheidung und ich bin froh, dass ich meinen Sohn habe.

HuiPeng  17.01.2023, 09:55

Ich bin auch schon knapp 30 und fühl es 0. Aber natürlich jeder wie er will :)

Ja

Ja, ich brauche keine Kinder zum Lebensglück.

Ich sehe durchaus auch positive Aspekte in Kindern und möchte es nicht kategorisch ausschließen, aber ich sehe auch viele Einschränkungen und Probleme.

Eine Partnerin müsste schon ganz besonders gut passen und sehr ähnliche Vorstellungen von Erziehung und Familienleben haben. Auch das ist selten geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Ja

Ja es geht auch ohne, manche sind unfruchtbar und andere können ja auch aufgrund einer Behinderung keine gesunden Kinder zeugen weshalb es nur moralisch richtig wäre da zu verzichten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yumekoox  17.01.2023, 09:55

naja, es gibt immernoch die möglichkeit der adoption.

yumekoox  17.01.2023, 10:02
@Gowther2001

natürlich, allein in deutschland schon über 60.000. weltweit weit mehr als hundert millionen.

Gowther2001  17.01.2023, 10:42
@yumekoox

Achso. Es ist aber schon ein Unterschied ob man ein fremdes Kind hat oder ein leibliches, zumal die meisten doch eher ein Baby und kein größeres Kind wollen

yumekoox  17.01.2023, 10:55
@Gowther2001

es gibt auch verwaiste babys oder kleinkinder. und wenn man unfruchtbar o.ä. ist, aber unbedingt ein kind haben will, dann würde man schon eher eins adoptieren. ich könnte es mir auch vorstellen. also quasi eigene kinder und adoptierte kinder zu haben. es gibt durchaus einige leute, für die adoptionen in frage kommen. aber das hat ja eigentlich nichts mit der frage zu tun… für den fragesteller ist es ja nicht interessant woher die kinder kommen, sondern ob man selbst welche haben will. dazu zählen ja auch adoptierte kinder.