Könnt ihr es nachvollziehen dass man sich trennt weil eine person 80-100 std dauerhaft die woche arbeitet??

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Wäre für mich ein trennungsgrund 63%
Anderes 21%
Wäre für mich kein trennungsgrund 17%
Kaiii403  12.11.2023, 09:58

Was macht er denn beruflich? Wieviele Stunden arbeitest du selbst?

Jenna592
Fragesteller

Er Arbeiter als angestellter plus Selbständigkeit plus nebenjob

10 Antworten

Anderes

Ich denke das muss jeder für sich selbst wissen. Es ist halt eine enorm hohe Stundenzahl, die eigentlich niemand auf Dauer durchhalten wird. Sozialleben und Partnerschaft werden dadurch vernachlässigt und offen gestanden muss das mit der Familie des Partners auch enorm gut hinhauen, dass ich jedes Jahr mit denen in den Urlaub fahren wollen würde...

Anders gesagt... würde ich eher nicht wollen

Zudem würde sämtlicher Haushalt etc. etc. vermutlich an mir hängen bleiben und an Kinder wäre in meinen Augen auch nicht zu denken, solange das hier nicht nur vorübergehend ist... und danach sieht es offen gestanden nicht aus.

Anders gesagt... es ist eine vertretbare Lebensplanung, die er eventuell auch so möchte... die passt aber nicht zu dem, was ich möchte. Und damit wäre es ein Trennungsgrund.

Jenna592
Fragesteller

Ich hab mich getrennt hadere aber nach wie vor damit weil er ein guter Mensch war

Das kommt darauf an wie man eingestellt ist, ob es die Beziehung belastet und ob es die Person belastet die soviel arbeitet (auch welche Tätigkeit).

Aber bei 100 Stunden ist wohl wirklich nicht mehr viel mit Unternehmungen zu zweit.

Es gibt aber Paare die das können.Man kann also mit Ja und Nein antworten.

Allerdings sehe ich für mich bei regelmäßigen 100h die Woche dann auch eher schwarz, weil die Gefahr besteht dass es zu knapp und oberflächlich werden könnte.

Wäre für mich ein trennungsgrund

Ja, bin aktuell bei 50 wenn Samstag Frei ist und das finde ich schon grenzwertig

Anderes

Hallo!

Es kommt nicht auf die Quantität, sondern einzig auf die Qualität der gemeinsamen Zeit an. Ich kannte ein Ehepaar, die kaum Zeit für einander hatten, mir aber Vorbild einer glücklichen Partnerschaft sind. Als der Mann 78 war, sagte sein Sohn schmunzelnd: "Mein Vater hat schon die 35-Stunden Woche!" Gemeint war damit, dass sein Vater nur 35 Stunden in der Woche schlief.

Erst als die Frau mit 68 ihren Beruf aufgab, hatten die beiden viel Zeit füreinander. Das waren dann noch 24 gemeinsame Jahre, in denen er zwar kürzer trat, aber bis zum Lebensende nicht ganz mit arbeiten aufhörte.

Anderes

Ich sehe es so. Wenn du selbst auch viel arbeitest und auch Zeit für deine Hobbys haben möchtest, dann ergänzt sich das ja gut. (vorausgesetzt die wenige Zeit, die er hat nutzt er auch für eure Beziehung)

Wenn du mehr Zeit mit ihm verbringen möchtest, dann ist das aus meiner Sicht ein Problem?

Warum arbeitet er überhaupt soviel? Ist das finanziell notwendig?

Jenna592
Fragesteller

Ist nicht notwendig er ist schwabe er ist süchtig danach hab nur angst dass ich übertreibe

Jenna592
Fragesteller

Ich finde ich arbeite mit 45 Std die Woche auch viel ist lächerlich wenn man seine Std Anzahl anschaut aber trotzdem