Könnt ihr durch Eure Arbeit der Umwelt helfen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, auch die IT leistet ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit. Green Data Center, Cloud Consumption von nachhaltigen Anbietern, optimierte Energiespareinstellungen auf den Clients, konsequentes Abschalten nicht mehr benötigter Anwendungen und Infrastruktur.

Größer ist allerdings der Beitrag mit IT die Produktionsprozesse zu verbessern und Abfall zu vermeiden oder in den Kreislauf zurückzuführen. Das ganze Nachhaltigkeits-Reporting wäre ohne IT-Unterstützung auch nicht leistbar, man wüsste gar nicht, ob man besser wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
Ja

Ich arbeite in einem Handwerksbetrieb und wir verbauen auch Photovoltaik, wenn das zählt?

Ja

Ja, allerdings nicht als Hauptaufgabe sondern als Nebeneffekt.

Ich arbeite in der Logistik und mein Ziel ist es u.a. Konzepte zur Auslieferung unserer Ware zur erarbeiten. Das Hauptziel ist natürlich die Kosten gering zu halten, aber bei kürzeren Transportwegen, kombiniertem Verkehr, Sammelgut, höheren Losgrößen, Vermeidung von Leerfahrten, etc. werden auch Treibstoff und Emissionen eingespart.

Nein

Ich helfe dafür jeden Tag älteren kranken Menschen. Wirklich umweltfreundlich ist das allerdings nicht

Geograph  25.10.2023, 12:38

Bitte, stell Dein Licht nicht unter den Scheffel❗😉
Hilfe für kranke Menschen hat immer noch Vorrang vor Umweltfreundlichkeit ❗😉

Ja

Nicht sehr viel, auch durch ältere Kunden. Wir versuchen aber komplett auf Papier zu verzichten. Geht fast alles elektronisch mittlerweile.