Könnt ihr diese Übungswunde ohne Probleme anschauen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 93%
Geht so/vielleicht 7%
Nein 0%

14 Antworten

Ja

Also, ich habe schon in der Notaufnahme gearbeitet und schlimmere echte Wunden gesehen und versorgt. Wäre jetzt komisch, wenn ich mit dem Fake-Ding ein Problem hätte.

Ja

Ich weiß, das es (jetzt/hier) eine Simulation/Plastik... ist.
Aber ich möchte (bitte!) niemals als Erster zu einen Unfall/Vorfall mit echten (verletzen/verstümmelten) Menschen kommen.
Toi, Toi, Toi, bisher blieb es mir erspart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Das Interesante ist, das ich mir mit Videos von Operationen oder Obduktionen und Horror also Splatter Filmen oft schwer tue, wenn es extrem Verletzugnen sind (Abgrenzungsbehinderung). Aber wenn es ein Unfall oder so ist, dann habe ich damit kein Problem. Da schießt bei mir so ne Art Helferadrenalin ein, so möchte ich es einfach mal nennen.

Ich habe zum Beispiel mal jemand gesehn, der hatte ein riesen Loch in der Stirn. Das machte mir nichts aus, weil der direkt vor mir betrunken mit seinem Kopf auf so einen Metallstutzen eines Motoradständers gefallen Ist und ich eben direkt diesen Helferimpuls hatte. Da irgnoriert oder schaltet mein Hirn in so einen Modus um, in dem ich mich da voll abgrenzen kann vom Opfer und seinen Verletzungen.

So bin ich in der Lage voll konzentriert zu helfen, so weit ich das als Laie kann. Viel kann man da ja nicht machen außer das Opfer zu beruhigen und ruhig zu halten oder eventuell extreme Blutungen stoppen (mit Gürtel abbinden etc.). Was aber bei so einer Kopfewunde ohne entsprechende Ausrüstung praktisch unmöglich ist. Da kann man nur den Notarzt rufen und muss versuchen den Verletzen ruhig und bei Bewusstsein zu halten und beten ;-)

Ja

Hi,

ja, ich habe damit kein Problem Blut/Wunden zu sehen. Ich finde allgemein das Thema Medizin und (Tier-)chirurgie richtig interessant 😊

Liebe Grüße

Ja

Hab normalerweise große Probleme mit Blut und Wunden, selbst wenn mir davon erzählt, aber das finde ich voll okay