Könnt ihr die Linux Kommandozeile verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ich kenne mich sehr gut aus - Woher? 47%
Nur Bestimmte Befehle 24%
Kann ich leider überhaupt nicht 13%
bin am lernen 13%
Habe ich verlernt 3%
Anderes 0%

16 Antworten

Nur Bestimmte Befehle

Die meisten Befehle (Die Basics sag ich mal) kenne ich alle. Benutze es jedoch nicht täglich, weswegen ich das nicht für wichtig halte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)
Ich kenne mich sehr gut aus - Woher?

Ich arbeite seit gut 6 Jahren damit.

Edit: es sind mit Ausbildung sogar schon 9 Jahre .... Wie die Zeit vergeht :D

Die Maschine macht was ich will, ohne nachzufragen ob ich mir wirklich sicher bin.

  • Brauche keine Maus mehr.
  • Brauche keine Grafikkarte
  • Kann effizienter arbeiten, da ich nicht mehr auf UIs rumsuchen muss, was ich möchte
  • In der Linux Welt sowieso die beste Option.
  • Jede UI sieht auf jeder Distro anders aus, die CLI ist da schon immer ähnlich, wenn nicht sogar identisch
  • Einfacher und sicherer Zugriff remote möglich via SSH mit TLS Verschlüsselung.
  • Ich kann mit der SSH-Config einrichten wer an welchen User dran darf
  • Ich kann SSH-Brücken einrichten um in DMZ Netze zu kommen
  • Tools wie tumx speichern die SSH Session und man kann andere drauf lassen bzw. Software wie ML im Hintergrund lassen
  • Editoren wie VIM lassen effizientes Editieren an der CLI zu
  • Reverse Search mit STRG-R machen das arbeiten sehr schnell
  • etc etc etc
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Ich kenne mich sehr gut aus - Woher?

Ein sehr großen Teil davon habe ich Zusammenhang mit der Verwaltung meines Ubuntu Servers (ohne GUI) gelernt. Das meiste kam durch Learning by Doing und auch bei Problemen durch Suchen im Internet.

In der Ausbildung habe ich es weiter angewendet und mehr Erfahrung gesammelt. Durch Kollegen habe ich auch noch etwas dazu gelernt.

Windows Subsystem for Linux (WSL) ist mittlerweile auch ein fester Bestandteil vom Arbeitsalltag geworden.

bin am lernen

"Sehr gut" ist halt immer so ein starker Begriff. Ich komme klar, aber es gibt auch viele Dinge, die andere besser können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Kann ich leider überhaupt nicht

Ich nutze Linux zwar nicht aber selbst falls ich es eines Tages tun würde, wüsste ich keinen einzigen Befehl. Die würde ich dann im Internet nachsehen, allerdings vermute ich mal dass das für normale Nutzer irgendwann relativ irrelevant wird, was mir dann entgegen kommen würde.

Ich mag Kommandozeilen nicht besonders und ich finde sowas ist in der heutigen Zeit auch längst überflüssig für normale Anwender. Bei Leuten die damit arbeiten, Dinge verwalten etc. hat es sicher seine Daseinsberechtigung aber für den Normalnutzer sollte ein Betriebssystem einfach so laufen und das möglichst unkompliziert.

Früher hätte ich es wahrscheinlich noch interessant gefunden aber mittlerweile finde ich Kommandozeilen einfach nur nervig.

ForumLibhaber
Fragesteller

Aber die haben Funktionen, die du in der Grafischen Oberfläche nicht hast.