Könnt ihr das Lösen =)?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt keine praktische Lösung!

die erste Darstellung macht noch Sinn bzw. man kann in 3 Paar Schuhe noch zB den Gesamtpreis 30 Euro rein interpretieren. was aber auch nicht korrekt dargestellt wäre, denn das € fehlt.

doch wie addiert man jetzt 2 Chinesen mit einem Paar Schuhe? Sind das 20 Dinge oder was?

und nun multipliziere mal eine Trillerpfeife mit einer Person? Ok, ich kann eine Pfeife auf eine Person aufteilen, was eine Pfeife pro Person gäbe, zu der ich dann einen Schuh addiere?!? wohl kaum.

DanKirpan  24.09.2020, 08:44
doch wie addiert man jetzt 2 Chinesen mit einem Paar Schuhe

So wie man mit allen Variablen rechnet: indem man die zugeordneten Werte addiert. Die Bilder sind ja nur Platzhalter, erst durch das reininterpretieren entsteht die vermeintliche Unlösbarkeit.

Sonntagskinder  24.09.2020, 09:22
@DanKirpan

das ist nicht korrekt. Bilder repräsentieren genau die Objekte, die im Mittelgrund stehen. Du sagst auch nicht 1 Steueramt und 1 Steuerbescheid und 10kg Holzkohle ergeben zusammen 42, aber nur wenn im Bescheid, der in physischer Kopie im Steueramt hinterlegt ist, nicht bereits über 1kg dieser Holzkohle geschrieben wird.

Sonst könnte man auch alle Bilder als gleich ansehen, oder aber hinterfragen, ob es der gleiche Chinese ist, oder ob linker und rechter Schuh gleichwertig sind und wie man damit umgeht, dass die Trillerpfeife an einem Band um den Hals hängt?!

1 Schuh = s
1 Chinese = c
1 Pfeife = p

2s + 2s + 2s = 30
6s = 30
s = 5

2s + c + c = 20
2*5 + 2c = 20
2c = 10
c = 5

c + 2p + 2p = 13
5 + 4p = 13
4p = 8
p = 2

s + c * p = 5 + 5*2 = 15

Hamburger02  23.09.2020, 18:55

..aber wie ich gerade lese, muss man auch noch drauf achten, ob der Chinese eine Pfeife umhängen hat oder nicht...dann kommt was anderes raus.

Sonntagskinder  23.09.2020, 19:08
@Hamburger02

und siehst du, ob einer der Chinesen Schuhe anhat?

unabhängig davon wüsste ich gerne in deiner letzten Gleichung, wie Du einen Chinesen mit einer Pfeife multiplizierst.

Oubyi, UserMod Light  23.09.2020, 19:10
@Hamburger02

DAS sind bei solchen Bilderrätseln immer die Feinheiten, die man beachten muss. Da versteckt sich fast immer so eine Kleinigkeit. Da hier immer wieder ähnliches auftaucht, suche ich erst nach sowas, bevor ich rechne.

Bin auf 25 gekommen

Das wird ja immer bescheuerter...

Schuh x, Chinese y, Pfeife z

2x+2x+2x=30, x = 5

2x + (y+z) + (y+z) = 20
10 + (y+z) + (y+z) = 20 | 2y + 2z = 10 | y = 5-z

(y+z) + 2z + 2z = 13 | 5z+y = 13 | y = 13-5z

13-5z = 5-z | 8 = 4z | z = 2

Von oben z in ein "y = ..." einsetzen.

y = 5-z | y = 5 -2 | y = 3

Schuh (x) = 5, Chinese (y) = 3, Pfeife (z) = 2

x + y * z = 5 + 3 * 2 = 5+6 = 11