Könnt ihr bei eurem Auto selbst das Öl wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 68%
Nein 32%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Könnte ich nicht, nein

7veren⁷

Ja

Ja ist doch einfach. Einen Ölfilterschlüssel und Auffangbehälter hat sich da schnell rentiert.

Das Altöl wird dann im Baumarkt in dem das frische Öl gekauft wurde abgegeben. Oder man fährt in eine Mietwerkstatt.

Ja

Könnte ich theoretisch, ist ja kein Hexenwerk. Ich lasse es aber die Werkstatt machen, weil ich keine Lust habe, mich um das Altöl zu kümmern. Es ist ja nicht nur das Öl selbst, auch das Auffanggefäß will dann saubergemacht werden, der alte Ölfilter muß entsorgt werden.

Scusselbudd  20.12.2023, 14:00

Dafür gibts Mietwerkstätten wo das kein Problem ist. Zudem kann man das aufgefangene Altöl dort abgeben, wo man es gekauft hat.

Nein

Der Ölwechsel wird nach 30000km bei der Inspektion gemacht. Einen Ölwechsel kann ich schlecht selber eintragen. Da ich 30000km im Jahr fahre ist es ziemlich Unsinn das Öl alle 6 Monate zu wechseln.

Wiesel1978  20.12.2023, 06:49

Ich verstehe die Rechnung nicht.

Du fährst 30tkm / Jahr

Ölwechsel alle 30tkm

Warum dann alle 6 Monate = ½ Jahr?

MyMiniMedie6th  20.12.2023, 06:54
@Wiesel1978

Wenn man das Öl selber wechselt, wann sollte man das den machen? Einmal im Jahr wird es sowieso gewechselt. Will man es, warum auch immer selber machen, weil man sein Öl keine 30000km benutzen will, macht man es nach der helfte, das wäre bei mir nach 6 Monaten.

Ja

Ich würde das wohl hinbekommen, daher habe ich "ja" angekreuzt. Ich mache das aber nicht selbst, weil das ordentliche Auffangen und umweltgerechte Entsorgen des Altöls zu viel Aufwand und im Zweifelsfall doch Schweinerei ist. Das ist eine Arbeit, für die ich ganz bewusst lieber eine Werkstatt bezahle.