Können wir ohne Liebe von anderen Menschen überleben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es gab mal ein Experiment indem man geschaut hat, ob Babys ohne Liebe überleben können. Das ist natürlich schon eine Weile her. Man hat den Babys also Essen und trinken gegeben und auch gewaschen, aber keine Zuneigung. (Gesprochen hat man mit ihnen auch nicht) Keines der Babys hat überlebt.
Das heißt Babys können das auf jeden Fall schonmal nicht..

Ich glaube das man als Erwachsener ohne Liebe von anderen überleben kann, wenn man sich selbst liebt und schonmal Liebe von anderen erfahren hat.

Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte

Liebe Grüße Hannah

Woher ich das weiß:Hobby
Von einem Experten bestätigt

Hallöchen

Ich habe lieb-lose Jahre hinter mir mit den falschen Partnern

Ich bin dabei verkümmert....o h n e Liebe ist es wie ein langsames Sterben...

LIEBE ist für mich ein ganz wichtiger Bestandteil meines Lebens

Zum Glück erfahre ich nun jeden Tag Liebe nonstop

Bild zum Beitrag

Von meinen Herzensmenschen

Auch Tiere können einsamen Menschen ganz viel Liebe entgegen bringen

Die Liebe muss natürlich immer ECHT sein,und nicht vorgespielt werden

https://youtu.be/cOuegDZ4idQ

LIEBE ist wie das Salz in der Suppe

LG Angel

 - (Liebe, Psychologie, überleben)

Im Alter schon. Als Säugling ist man auf Liebe angewiesen. Fürsorge reicht da nicht. Irgendwann im Kindesalter ist man dann nur noch auf Sorge angewiesen, wenn es um die Frage des reinen Überlebens geht. Erwachsene Menschen sind nicht darauf angewiesen. Erwachsene Menschen können nicht daran sterben (natürlicher Tod), nicht geliebt zu werden. Sonst gäbe es keine Eremiten.
Es kommt natürlich darauf an, wie sehr der Liebesentzug der Person zusetzt. Wenn es zu Nahrungsverweigerung beispielsweise kommt, wird derjenige krank und kann dann sterben.
Es ist sogar denkbar, dass jemand nur meint, nicht geliebt zu werden, obwohl er geliebt wird.

Wenn man schon Erwachsen ist, denke ich wäre das sogar möglich. Aber ansonsten nein.

Zu Liebe zählt auch die Selbstliebe, weswegen ich jetzt mal denke, das jemand ohne Selbstliebe nicht weit kommt. Babys/Kleinkinder brauchen Liebe und Zuneigung, weswegen diese es wahrscheinlich nicht überleben würden. Zählt man bei einem Erwachsenen die Selbstliebe nicht, denn kann er es sicherlich überleben, wenn es ihn nicht wirklich interessiert.