Können weniger Kinder die analoge Uhr lesen?

3 Antworten

Niemand von uns kam auf die Welt und konnte analoge Uhren lesen. Wir alle mussten das erst lernen. Und wir alle haben das gelernt, indem uns jemand das erklärt hat.

Wenn also Kinder analoge Uhren nicht lesen können, dann deshalb, weil es ihnen nicht (mehr) beigebracht wird.

Stadthuhn
Fragesteller

Klar, das stimmt. Ich halte auch keinen für dümmer, der es nicht kann. Nur bin ich erstaunt, weil ja z. B. auch in jedem Bahnhof analoge Uhren hängen. Irgendwie war ich der Ansicht, dass man es zumindest in Kindergarten oder Grundschule lernt.

Das wir in der Grundschule beigebracht. Zumindest gibt es aktuelle Mathe-Schulbücher in denen das drin ist und auch durchgenommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stadthuhn
Fragesteller

Ok, Danke! Dann ist meine Erfahrung vielleicht doch eher die Ausnahme. Denn ich habe es v. a. bei Kindern erlebt, die bereits die weiterführende Schule besuchen.

Ich bin jetzt kein Grundschulkind mehr und kanns wegen meiner anerkannten Dyskalkulie nicht, die umgangssprachliche Matheschwäche.

Jedoch ist das nicht erst seit Gestern ein Problem dass das keiner mehr lesen kann. Wenn natürlich alles digital ist, wer will dann noch Uhr lesen lernen?

GutenTag2003  27.04.2024, 20:52
wer will dann noch Uhr lesen lernen?

Da bei ist es so einfach 😉 viel einfacher als die Zeit nach dem Stand der Sonne zu erkennen.

Stadthuhn
Fragesteller

Klar, da hast du Recht. Das untermauert auch meine These, dass analoge Uhren langfristig wohl von digitalen abgelöst werden.

yamatouchiha  27.04.2024, 20:58
@Stadthuhn

Absolut, das ist keine Frage. Andererseits sehr schade dass wirklich alles digital wird