Können unterschiedliche Ansichten zur Kindererziehung eine Beziehung zur Trennung führen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Beziehung zerbricht nicht an den Kindern oder durch die Kinder, sondern an Euern unterschiedlichen Auffassungen zu diesem Thema. Liebe und Konsequenz sind das Fundament der Erziehung!!! Allerdings prallen bei Euch Welten aufeinander und es kommt zu mindest nicht klar rüber, was Du bei Deinem Partner als "Härte" bezeichnest. Aus Deiner Erklärung ist nur ersichtlich, dass Du sehr inkonsequent bist und Dich durch Deinen Sohn einwickeln lässt. Ich vermute stark, dass Du Konsequenz mit Härte verwechselst. Es geht auch nicht darum, dass sich Partner unterordnen oder einordnen - wichtig ist, dass jeder von Euch beiden erst mal klar darlegen kann, was seiner Meinung nach schief läuft und der Andere auch zuhört. Im Gespräch solltet Ihr erst mal Eure Verständigungsprobleme klären, statt diese an den Kindern festzumachen. Schafft Ihr das nicht, sehe ich wirklich große Probleme. Bei der AWO wird Erziehungsberatung angeboten und dort sitzen gut ausgebildete Erzieher und Psychologen. Ihr solltet Euch dort hin wenden und Eure Probleme mit Hilfe von Fachleuten klären, erst mal ohne Kinder. Eine Patchwork-Familie hat es immer schwerer zu einem geordneten, liebevollem aber auch konsequentem Zusammenhalt zu finden. Bedürfnisse der Einzelnen Familienmitglieder müssen geordnet und miteinander koordiniert werden, Ihr müsst erst eine Einheit werden. Allerdings musst Du Dir als Mutter darüber klar sein, was Du willst. Willst Du einen Partner uns nichts weiter, wird Eure Beziehung daran zerbrechen. Willst Du aber einen Partner für Dich und die Kinder, musst Du erst mal akzeptieren, dass Dein Partner, auch wenn er nicht der Vater Deiner Kinder ist, diese Rechte und aber auch Pflichten voll übernimmt. Kinder können gnadenlos sein und nutzen solche Uneinigkeit voll für sich aus. Damit schafft Ihr Euch dann erst richtig Probleme, denn je älter die Kinder werden, um so größer werden Eure Probleme, wenn Ihr Euch nicht einig seid.LG

Ich würde euch raten gemeinsam zu einer Erziehungsberatung zu gehen um in dieser Problematik einen gemeinsamen Stil zu finden mit dem ihr beide gut leben könnt und den ihr auch beide konsequent durchziehen könnt. Ein Jugendamt kann Auskunft geben über Erziehungsberatungsstellen, Pro Familia berät auch in diesem Bereich, oft haben auch Caritas o.ä. Erziehungsberatungsstellen. Viel Glück euch beiden, geht das Problem bald an bevor es richtig kracht, dann kann es euch nicht mehr zur Trennung bringen.

Also "mit aller Härte" finde echt heftig. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein. Natürlich müssen Regeln sein, an die sich Kinder, aber auch die Eltern halten müssen. Aber da gibt es wohl andere Wege!!!

sehr schwierige Voraussetzung, aber machbar.

Geht meiner Meinung nach nur gut, wenn auch jeder Elternteil den anderen machen lässt. Die Kinder kommen mit unterschiedlichen Erziehungsmethoden klar.

Im Film "Rosenkrieg" meint die Frau, dass Süßigkeiten den Kindern nicht schadet, jedoch der Ehemann ist skeptisch. Ein paar Jahre später sind beide Kinder fett.