Können Übungen zum Kopfrechnen die Fähigkeit zum logischen Denken verbessern?

2 Antworten

Ein bisschen. Wenn man das Ergebnis nicht auswendig weiß, dann muss man blitzschnell improvisieren wie man es aus auswendig gewusstem zusammenbastelt. Z.B. mit 9 multiplizieren bedeutet eine Null dranhängen und dann einmal subtrahieren. Sowas trainiert das logische Denken.

Hamburger02  16.03.2024, 08:46

Alter Witz:

Wie rechnet man 7 zum Quadrat im Kopf?

Ganz einfach: das ist 5 mal 10 minus 1.

Ja, durchaus. Effektiver wären Textaufgaben. Umso komplexer, umso besser.

Kombinier das mit Sport und Meditation. Beides vergrößert den sogenannten Präfrontalen Kortex, welches der Teil des Gehirns ist, welches u.a für logisches denken zuständig ist.