Können Spinnen Geräusche machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Walzenspinnen erzeugen Geräusche, doch sie sind keine eigentlichen Spinnen, wohl aber Vertreterinnen der Spinnentiere.

Supertom111
Fragesteller

Vielen Danke für die Super interessante Antwort!!

voayager  04.02.2019, 01:54

danke für den Stern

Wie bereits richtig erwähnt nennt man das Stridulation und klingt ähnlich wie ein Fauchen. Ich habe eine Spinne im Bestand (T. stirmi) bei der ich es schon mehrmals hören durfte. :)

Ja aber das menschliche Ohr hört es in den meisten fällen nicht :)

Supertom111
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Was manche Insekten oder Gliedertiere können, ist Stridulation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stridulation

Habe das hier gefunden - ob es ein Fake ist keine Ahnung. Ich persönlich habe noch keine Spinnengeräusche gehört.

https://youtube.com/watch?v=Et--lFINQOM

Supertom111
Fragesteller

Wow danke, sehr interessant!

AudiB597  06.04.2021, 04:07

Das ist echt, Kumpel hat so eine Spinne und wir hören das Geräusch auch immer ist aber auch lauter als auf dem Video 5 Jahre später diese Antwort

Wohl nicht die einheimischen. Habe ich noch nie gehört obwohl man manchmal den Eindruck haben könnte, sie würden Hallo sagen, wenn sie sich von der Decke abseilen.

Supertom111
Fragesteller

Ja, Spiderman war da xD