Können Spieleentwickler die Grafik von älteren Spielen verbessern?

3 Antworten

Man könnte beispielsweise alternative Texturen/Assets als mod veröffentlichen (z. B. weil das alte Spiel noch urheberrechtlich geschützt ist).

Edit: Hier noch ein aktuelles Beispiel eines überarbeiteten Spiels mit gleichem Spielprinzip, aber anderer Engine und besserer Grafik: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonic_Colours#Sonic_Colours:_Ultimate

Woher ich das weiß:Recherche

Der bloße Wechsel einer Engine bringt optisch erst mal herzlich wenig. Es vereinfacht im besten Fall weitere Arbeiten am Code, erlaubt einige technische Umsetzung gerade im Bereich Shader, Animationen, Physik u.A. die vorher nur vereinfacht / mit Mehraufwand umgesetzt werden konnten und bessert die Unterstützung moderner Hardware.

Aber damit sich optisch auch etwas tut muss der Code umgeschrieben werden, Texturen müssen überarbeitet / neu angelegt, Animationen und Modelle angegangen und Sounddateien neu aufgenommen werden.

Oft ist es einfacher auf der betagten Technik aufbauend weiterzuentwickeln als das ganze Projekt auf eine andere Engine zu übertragen.

Das Gute ist: Es wird leichter. Vor 10 Jahren war man schon so weit modulare Engines einzusetzen, in denen Teilaspekte mit vergleichsweise geringeren Aufwand ausgetauscht und umgeschrieben werden konnten. Bei älteren Spielen fehlte dieser Kompfort zuweilen noch.

Das alles setzt natürlich voraus dass der ursprüngliche Programmcode und Datenbestände noch vorhanden sind und nicht irgendwelche vertraglichen oder lizenztechnischen Schwierigkeiten im Weg stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Naja du musst den Rest des Codes an die neue Engine anpassen, idR ist es hier einfacher das Spiel komplett neu zu programmieren, als alten Code versuchen anzupassen.

Letzteres würde zudem auch den Quellcode benötigen und der ist bei alten Spielen oft auch nicht mehr auffindbar.