Können Rauchmelder auch einfach auf den Schrank gestellt werden?

5 Antworten

Auf dem Schrasnk liegend ist die Funktion der Rauchmelder sehr stark eingeschränkt und dadurch keine Sicherheit gewährleistet. Damit sie ordnungsgemäß funktionieren können, sollten die Melder auf jeden Fall an der Decke angebracht werden.

Die sollen ja an die Decke, weil der Rauch eines potentiellen Feuers sich auf jeden Fall zunächst unter der Decke breitmacht. Ist dein Schrank einen Meter unter der Decke, sammelt sich u.U. eine Menge Rauch an, bevor der Melder überhaupt anschlägt! Also besser an die Decke damit!

An der höchsten Stelle im Raum (und das ist nun mal die Decke) wäre der bessere Platz.

Nein. Alles über Montage und Wartung auf http://www.rauchmelder-fuer-nrw.de/51.html

Kann mir nicht vorstellen, daß der Rauchmelder seine Funktion erfüllen kann, wenn er auf einem Schrank liegt. Deshalb lieber an der Decke anbringen.