Können professionelle Pool spieler eine runde 8 ball pool locker gewinnen, ohne das der gegner zum zug kommt?

3 Antworten

beim 8-Ball, ist es ab einer bestimmten stärke(ab Oberliga aufwärts) völlig normal, das Brett weg zu schießen, ohne das der Gegner einmal dran kommt. Da werden auch mal 3 oder mehr Bretter ausgemacht ohne das der Gegner dran kommt.

mein Rekord liegt übrigens bei 4 Brettern........

johnnymcmuff  13.05.2017, 22:07

Da werden auch mal 3 oder mehr Bretter ausgemacht ohne das der Gegner dran kommt.

Betonung auf mal.

Und auch nicht ständig. Ausnahmen gibt es natürlich aber dann haben diese Spieler Talent oder trainieren viel.

Ich habe mehrere Jahre mehrere Stunden am Tag fast jeden Tag trainiert bzw. gespielt.

Unter anderem auch mit einem dreifachen Niedersachsen,eister den ich sogar im Tunier besiegen konnte.

Auch Bundesligaspieler habe ich schon bei Tunieren besiegt, da habe ich aber auch täglich mehrere Stunden trainiert; musst es mir erarbeiten, weil ich halt kein Supertalent war.

nocheinnutzer  13.05.2017, 22:22
@johnnymcmuff

ist ja lustig, bestimmt kennen wir uns.

Ich spiele nun fast 30 Jahre ,hab lange Landesliga und im Verband gespielt.

Darf ich fragen wo du gespielt hast?

kurixs
Fragesteller

Cool das es leute hier gibt die wirklich gut sind da wollte ich was fragen. Ich bin nicht gut.

Kannst du deine spins so kontrollieren das du den ball platzieren kannst wo du willst? Das ist in meinen Augen etwas sehr schwieriges.

nocheinnutzer  14.05.2017, 00:03
@kurixs

das Ziel beim Billard ist ja genau das, die Kontrolle der weißen Kugel.

Es gibt ein Übungsbuch, das heißt "Target Pool" da liegt eine Art Zielscheibe.

https://www.youtube.com/watch?v=yhhuIYlyTFc

Du spielst also einen Ball und versuchst anschließend so nahe wie möglich mit der weißen auf das Target zu kommen.

Ich denke, ich kann die weiße soweit kontrollieren, das sie, bei einem weiten weg immer in einem Radius von 30 cm im Ziel liegt.

je besser ein Spieler desto enger wird dieser Radius.........

p.s. auch sehr schön........

https://www.youtube.com/watch?v=rask8MYJaB4

johnnymcmuff  14.05.2017, 13:40
@kurixs

Das Motto heißt:

Üben, üben, üben.

Ich kann bzw. konnte es einigermaßen, wenn ich viel trainiert habe.

Meine Stärke  war aber eher das Potten von langen Bällen, das Lochen aus unmöglichen Situationen  bzw. das Anwenden von bestimmten Techniken wie Jumpshot.

Welche Disziplin bezeichnest Du als Poolspieler?

Poolbillard ist z.B. aufgeteilt unter Anderem in:

8 Ball, 9 Ball, 14-1 endlos, 10 Ball usw.

Dann gibt es noch z.B. Dreiband oder Carambolage

Ich habe 8 Ball, 9 Ball und 14-1 endlos gespielt.

Zum Teil in der Landesliga.

Als ich schon ein paar Jahre spielte habe ich ab und zu geschafft alle Kugeln meiner Farbe  und die 8 zu versenken ohne dass der Gegner dran kam.

Dann auf einem Mitternachtstunier der Hammer:

Ich damals ca. 26 bekam einen Gegner in der ersten Hauptrunde der erst 14 war.

Es wurde ausgelost und er durfte anfangen.

Er hat dreimal hintereinander seine Kugeln und die 8 versenkt ohne das ich an den Tisch kam.

Somit war ich in der Verliererrunde obwohl ich an dem Tag gut drauf war.

Dann habe ich es zum ersten Mal geschafft dreimal alle Kugeln und die 8 zu versenken; mein Gegner war dadurch aus dem Tunier.

Also welche Disziplin meinst Du.

Grundsätzlich ist ein Spieler in seiner Kategorie gut.

Man müsste zwar meinen, das z.B. Snookerspieler sehr gut Pool spielen müssten, weil sie an viel größeren Tischen spielen, aber die Löcher  bei Pool und Snooker sind unterschiedlich und auch die Technik beim Spilen ist zum Teil anders.

nocheinnutzer  13.05.2017, 21:54

er fragt doch ausdrücklich nach 8-Ball!?

johnnymcmuff  13.05.2017, 22:01
@nocheinnutzer

Pool Spieler ist ein Oberbegriff, außerdem habe ich es ihm anhand meiner persönlichen Erfahrung erklärt dass es geht.

Theoretisch ja. Aber man müsste beim ersten Stoß sehr viel Glück haben, das der Prull gut auseinander-läuft.

johnnymcmuff  13.05.2017, 21:07

Das kann man üben und wenn dann dann ein Spieler noch eine gute Technik und Talent hat ist das Möglich.

Ich habe ein Buch von einem Profi da sind Bilder drin wo man die weiße hinlegen muss und mit welcher Technik die weiße gespielt werden muss.

Aber es kommt halt auch auf die Größe des Tisches, Bespannung und Material  an.

Glück ist es sehr oft, aber bei Profis die viel trainieren, minimiert sich dieses Glück.

Rockuser  13.05.2017, 21:13
@johnnymcmuff

""viel trainieren minimiert sich dieses Glück.""

Schon klar, dann ist das können. ;-)