Können Polenböller einfach so hochgehen?

6 Antworten

Ist mir nicht bekannt, aber vorsichtig muss man immer sein. Medien sollte man in dieser Hinsicht generell nicht vertrauen, ich verweise nur mal auf solche Geschichten, wo Kugelbomben "Ei" genannt und auf dem Boden (ohne Mörser) gezündet werden, als wäre das so vorgesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=M202twNGyWk&list=PLpFMqUYsfUg0C1ksxgYqJFSLX_8WAlv57&index=9&ab_channel=ARDMittagsmagazin

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Ich wüsste nicht das Böller egal ob mit Wisco oder anderer Lunte einfach anfängt zu brennen. Da muss schon mehr passieren als 20 Grad. Aber in den Medien wird es oft so dargestellt als würde es einfach so passieren obwohl es in der Realität eine Quelle gab die die Lunte zum Brennen gebracht hat. Übrigens das reine BKS in reiner Pulverform brennt und gibt im schlimmsten Falle eine Verpuffung und eine ordentliche Wolke (je nachdem wie viel du hast).

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd

Nein bei Zimmertemperatur kann nichts passieren.

es muss etwas passieren das eine Reaktion darauf auslöst.

Wenn blitzknallsatz einfach so losgehen würde, würden es die Polen oder die bühnen Pyrotechniker es nciht verwenden. HMTD ist neber nitroglycerin der mir einzig bekannte Sprengstoff der sich selbst entzünden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

Eine chemische Reaktion braucht immer eine Energie die es auslößt. Also, blablabla (Chemisches Gelaber)

Kein Sonnenlicht, normale Temperaturen, Keine Schwarze Box oder Tasche die heiß werden kann.

Sollte dann eigendlich sicher sein. Trotzdem nicht unters Kopfkissen legen oder so wenn du verstehst was ich meine

PS:Ned anzünden. Logischer Weise 😂