Können Obdachlose in einem verlassenen Bunker übernachten?

12 Antworten

Nein ... denn alle noch vorhandenen Bunker sind aufgegeben und aufgelassen, werden nicht mehr gewartet, belüftet etc.

Sprich: Die Bunker sind innendrin feucht, kalt, extrem staubig und in der Regel auch massiv verschmutzt.

Das sind definitiv keine Umgebungen, in denen Menschen leben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Können, ja. Dürfen... Wenn der Besitzer oder Eigentümer das duldet,ja. Darin dauerhaft wohnen, wird wohl nicht gehen . Und die alten Nachkriegsbunker in Deutschland sind kälter und feuchter als draußen zu schlafen.

Ja theoretisch schon, würde ich zumindest so machen. Aber die Gefahr besteht natürlich das wenn welche bemerken das der Bunker geöffnet wurde, wird dieser wieder verschlossen und das hab und gut wäre weg. Sie würden den jetzt auch nicht einfach dicht machen ohne vorher zu schauen ob jemand drin ist. Nur würde man seine Sachen dort aufbewahren, die wären dann weg und das ist für ein obdachlosen alles was er hat.

Ja und ja, frage ist ob sie jemand findet und ob sie einen finden, und besonders lohnen wird es sich auch nicht

Die meisten verlassenen Bunker, die ich bisher besichtigt habe, hatten folgende "Bequemlichkeiten" zu bieten

  • Boden zu 10 bis 50 cm unter Wasser
  • Bauschutt überall
  • Teilweise Müll und Fäkalien von Menschen
  • Eiskalt und zugig
  • Im Sommer ist die Luft schwarz vor 100.000 Mücken, die im Wasser brüten
  • Im Winter sitzen tausende Mücken zum Überwintern an der Decke und freuen sich über Dein kommen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung