Können minderjährige einen verein gründen?

4 Antworten

Auch Minderjährige können einen Verein gründen.

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die Minderjährige von der Vereinsgründung oder von einem Vorstandsposten ausschließen. Lediglich die Satzung kann Minderjährige von Vorstandsämtern ausschließen.

Minderjährigen die Gründung eines Vereines zu untersagen, würde auch grundgesetzwidrig sein - Artikel 9 (1) Grundgesetz besagt, daß alle Deutschen das Recht haben Vereine zu bilden - Grundrechte können nicht dahingehend ausgeschlossen oder beschränkt werden, daß sie vom Alter abhängig gemacht werden.

unter 7 Jahren (mehr theoretischer Art)

Hier ist man nicht geschäftsfähig - dann müssten die Eltern alles für die Kinder machen

7 - 17 Jahre

Hierzu bedarf es der Zustimmung der Eltern, da diese Minderjährigen beschränkt geschäftsfähig sind.

Bestimmt nicht.b 15 darf man schon arbeiten,aber Verein als minderjährige wohl kein Schauns, laut Gesetz

Diego151
Fragesteller

Weißt du wie dieses Gesetz heißt?

Nein - Vereinsgründungen können nur von gechäftsfähigen Personen vorgenommen werden.

Günter

Ich gehe davon aus, dass zur Gründung eines eingetragenen Vereins (eV) alle Gründungsmitglieder volljährig sein müssen. Denn hierzu gibt es gesetzliche Vorschriften.