Können Menschen mein bewusstsein steuern?

7 Antworten

Nein und Ja.

Nein, im Sinne einer elektronischen Fernsteuerung.

Ja, im Sinne einer Manipulation bzw. Suggestion.

Alle Menschen behaupten, sie seien nicht manipulierbar, doch wenn man ihre Glaubensinhalte untersucht, stellt man schnell Übereinstimmungen mit den gängigen Klischees der öffentlichen Propaganda fest.

Ja, natürlich. Alles, was du = dein Bewusstsein aufnimmt, beeinflusst dich = dein Bewusstsein.

Hast du schon mal auf Mobbing reagiert? - Bewusst oder unbewusst?
Hast du schon mal auf Lob reagiert? - Bewusst oder unbewusst?

Gezielte Bewusstseins-Steuerung ist über Hypnose oder Auto-Suggestion möglich.

(Versteckte) Werbung - welche z.B. im TV zeitlich minimal kurz visuell und bewusst kaum wahrnehmbar erscheint kann das Konsum-Verhalten (un)bewusst beeinflussen.

Nein, das kannst nur du. Allerdings sagen manche Leute das andere Menschen Einfluss auf dein unterbewusst sein (und manchmal auch Bewusstsein haben)

Jede Erfahrung und jedes Gespräch, dass du mit anderen Menschen hast verändert dein Bewusstsein.

Das ist aber nicht steuern in dem Sinne im dem du es meinst schätze ich. Es gibt aber manipulative Menschen, die dich dazu bringen (wollen) Sachen zu tun, die sie wollen, dass du machst.