Können Libanesen das Marokkanisch verstehen?

3 Antworten

Kommt darauf an, ob der Marokkaner reinen Dialekt spricht oder bemüht ist, eine Art neutrales arabisch zu sprechen, was auch dort an den Schulen gelehrt wird. Marokkanisches arabisch kann ziemlich stark abweichen, sogar in der Aussprache, wo im marokkanischen Dialekt viel verschluckt wird. Nicht mit dazugerechnet die nicht wenigen Wörter aus den Berbersprachen, wie amazigh oder tazrift oder Tashelhit sowie französisch und spanisch. ...

Natürlich, denn auch ein Australier z.B. versteht mühelos Englisch sprechende Kanadier. Marokkanisch ist lediglich eine Variante des Arabischen, und auch im Libanon spricht man Arabisch.

Ein Westfale versteht ja auch in aller Regel einen Schwaben.

Ismaileto  11.02.2017, 14:32

alle sprechen verschiedene Dialekte auf Arabisch deswegen es ist schwierig miteinander zu sprechen aber zum Glück die meisten können "hoch Arabisch" sprechen.

Arabische Dialekte verstehen sich nur mühsam. Zum Glück haben sie auch Hocharabisch.