Können Lautsprecher (besonders für die Hifianlage) kaputt gehen und kann man sie reparieren?

2 Antworten

Hifi Boxen gehen nicht von selbst kaputt. Die werden vom Besitzer kaputtet.

Wenn es sich um Marken-Chassis handelt, gibt es auch Ersatz. Ich habe seit 40 Jahren massive Regalboxen. Bei einer ist die Hochton-Kalotte abgeraucht. Kalotte mit Schwingspule habe ich noch kaufen können ( ITT/Nokia) zum Preis von 45,-€.

Es ist schon einiges Machbar, wenn man die Sachen zu schätzen weiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, sie können auch durch Überlastung kaputt gehen. Ich würde nie voll aufdrehen!

Und meistens rentiert sich dann eine Reparatur nicht.