Können Latte und Pfosten auch eckig sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier die offiziellen FIFA Regeln zum Tor:

Ein Tor besteht aus zwei senkrechten Pfosten, die gleich weit von den jeweiligen Eckfahnen entfernt und durch eine Querlatte verbunden sind. Die Torpfosten und die Querlatte sind aus Holz, Metall oder einem anderen genehmigten Material. Torpfosten und Querlatten müssen quadratisch, rechteckig, rund oder elliptisch sein und dürfen die Spieler in keiner Weise gefährden.

Der Abstand zwischen den Pfosten beträgt 7,32 m. Die Unterkante der Querlatte ist 2,44 m vom Boden entfernt

Deine Geschichte zeigt, dass es viele selbsternannte "Fußballexperten" gibt, von denen aber kaum einer mal ein Fußball-Regelheft in der Hand hatte. Dort kann man nämlich eindeutig lesen:

"Torpfosten und Querlatten müssen quadratisch, rechteckig, rund oder elliptisch sein, dürfen die Spieler aber in keiner Weise gefährden."

breitengrad50
Fragesteller

Prima geantwortet; jetzt gehe ich gerüstet zur nächsten Sportsendung. Weiß aber bereits, dass man " es noch besser " zu wissen glaubt. Ich habe zwei Trainer nebenbei gefragt; die haben mich vorwurfsvoll angekuckt als wollten sie sagen : Nie und nimmer vierkant.

PeterSchu  19.10.2011, 20:06
@breitengrad50

Trainer kassieren manchmal auch in Amateurvereinen ein nettes Trainergehalt. Da sollten sie mal die Zwo-euro-fuffzig für ein DFB-Regelheft investieren.

@barolo86: Eine perfekte Auskunft. Bin mal gespannt, was die Anführer jetzt behaupten; da sind "sportliche Alleinherrscher " dabei - mit juristischen Floskeln. Dir ein dickes Kompliment, auch für das Zahlenwerk. Fehlt noch der Hinweis, dass im lichten Torraum sich drei Quadrate mit a=2,44 m befinden.