Strohballen unterschiede?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer darauf an, wie der Landwirt es am besten lagern u verwenden kann. Auch wie groß die Fläche ist auf der man Presst. Denn bei einer Rundballenpresse verschenkt man nichts, die ist immer leer, wenn der Lohnunternehmer fährt. Bei einer Quaderballenpresse hat man schnell 1 1/2 Bunde verlust, wenn man Pech hat und die Presse leer ist, wenn der Lohnunternehmer kommt. Leute die viel Platz haben und evtl. auch draußen lagern, können besser Quaderballen stapeln. Landwirte mit wenig Platz oft besser Rundballen. Bei Pressen sind in der Größe flexibel. Ein Rundballen hat jedoch in der Regel weniger Platzverbrauch in einem Stall.

gibt sogar 4 arten von ballen: niederdruck(spielt keine rolle mehr),rundballen sind arbeitstechnisch einfacher zu bewältigen,weil 1arbeitskraft ausreicht,für hochdruckballen benötigt man mehrere arbeitskräfte,quaderballen können besser mit lkw transportiert werden.

Je nach Herstellung, als nach Art der Presse.