Warum sind Häuser 4 Eckig und nicht Rund, bitte mit Erklärung?

11 Antworten

Auf dem Bau sagt man: "Wenn's rund wird, wird's teuer!"

Also: Gerade Linien (oder zumindest halbwegs gerade) zu bauen, ist meist einfacher und damit billiger als Krümmungen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Dass gerade der rechte Winkel bevorzugt wird, ist zum einen auf unsere Gewohnheit zurück zu führen, auch in der Natur kommt dieser Winkel relativ häufig (zumindest ungefähr) vor, z. B. wachsen Pflanzen üblicherweise gerade nach oben, also meist rechtwinklig zur Umgebung. Auch wir Menschen stehen meist relativ rechtwinklig zum Fußboden. Und wenn wir uns irgendwo hinstellen, dann sind die "natürlichen" Blick-Richtungen "vorne (sehe ich gut) / hinten (sehe ich gar nicht)" und "links (kann ich noch halbwegs sehen) / rechts (kann ich auch noch halbwegs sehen)" - die Zerlegung des Vollkreises in 4 gleiche Teile scheint also ganz natürlich.

Zum anderen ist es ein geometrisches Problem: Wenn man eine Fläche (z. B. einen Fußboden) mir gleichmäßigen anderen Flächen (z. B. Fliesen) auslegen möchte, so geht das auf halbwegs einfache Weise nur mit 3-, 4- oder 6-seitigen Formen (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Parkettierung), und von diesen 3 Möglichkeiten sind die 4-eckigen und damit rechtwinkligen Formen die zugleich einfachsten und variabelsten - wenn alle Gegenstände rechtwinklig sind, kann man die besser "verlustfrei" ineinander schachteln als bei jedem anderen Winkel.

Es lebt sich in eckigen Häuser einfach besser,wegen den vielen ECKIGEN MÖBELN,auserdem wäre es auch ziemlich schlecht mit der grösse,denn wenn du ein großes Haus haben willst(sagen wir mal 125 m2,ist es einfacher mit eckigen und geraden linien die m2 auszurechnen als mit einem runden(kreisförmigen Haus)

das hängt mi den räumen im inneren zusammen wenn du einen runden Raum hast, könntest du nie ein regal hinein hängen. Es gibt auch keine runden Küchen oder runde Betten ;). Ein weiterer Grund sind die steine mi denen ein haus gebaut wird. diese wären in der Anschaffung viel zu teuer wenn sie rund oder gekurvt wären!

Das kommt aus der Zeit als Häuser aus Holz gebaut wurden, da war es schwer rund zu bauen. Während in Gegenden mit wenigen Bäumen ja rund gebaut wurde: Mongolei, Afrika, Arktis..........

huegelguegel
Fragesteller

warum bin ich ein mongo?

Gerade Wände sind viel leichter herzustellen, als runde. In 4-eckigen Räumen lebt es sich praktischer als in runden. Auf 4-eckigen Grundstücken nutzt mnan den Raum mit einem 4-eckigen Haus besser, speziell wichtig in Städten.

Deshalb wurde früher schon nur dann rund gebaut, wenn andere Kriterien im Vordergrund standen, z.B. die Stabilität von Wachtürmen in einem Festungsbauwerk.