Können Kühe infrarotes Licht sehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Können Kühe infrarotes Licht sehen?

Nein.

Kühe sehen meist nicht einmal rotes Licht. Wie viele Säuger haben sie eine recht eingeschränkte Farbsicht.

Was wir nicht sehen, dass sehen sie erst recht nicht. Deshalb wird es ja im Stall eingesetzt. So kann man die Kühe nachts beobachten, ohne sie dabei zu stören oder ihr Verhalten zu beeinflussen.

Man kennt so etwas von so manchen Tierfilmen in der afrikanischen Savanne, bei denen ebenfalls IR eingesetzt wird, oder bei dem Bericht über ein von Blinden geleitetes Restaurant, in dem es völlig dunkel ist. Hier soll vor allem der Zuschauer etwas sehen können.

Moin RipKali,

grundsätzlich können Kühe infrarotes Licht nicht sehen (siehe Antwort von @priesterlein), Menschen auch nicht (1. Link).

Unter bestimmten Umständen nehmen Menschen infrarotes Licht aber dennoch wahr (2. Link). Ob das nicht auch für Kühe gelten mag?

https://de.wikipedia.org/wiki/Licht

http://www.spektrum.de/news/menschen-koennen-offenbar-infrarot-sehen/1326239

Liebe Grüße

Achim

RipKali
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :) Ich habe sogar den Eindruck, dass die eine Kuh häufig zur Kamera schaut.... Es könnte also wirklich sein, dass sie etwas erkennen kann.... :-)

DerandereAchim  11.04.2017, 22:51
@RipKali

In dem von @priesterlein zitierten Artikel wird auch darauf hingewiesen, dass Kühe aufgrund einer reflektierenden Schicht im Auge in der Nacht besser sehen können als beispielsweise der Mensch.

Nein.  Es gibt kein Infrarotlicht im Stall, Kühe leuchten nicht. Und sie sehen sich auch nicht als leuchtende Wesen.

Die Kamera nimmt Wärmestrahlung auf, d.h. sie reagiert auf die Wärme der Tiere.

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmebildkamera

SlowPhil  12.04.2017, 00:22

@Bitterkraut

Nicht jedes IR-Licht ist Wärmestrahlung, wie sie ein Säugetierkörper abstrahlen und auch absorbieren kann.

Ich glaube, dass dieses IR-Licht nahes IR ist und dazu dient, den Stall zu beleuchten und die Kühe zu beobachten, ohne sie zu stören.

 Nein sie können so ein Licht  nicht sehen