Können Kleinste Lebewesen, ohne Gehirn, Erstickungsempfindungen einhergehend mit Qualen haben, zB. Wenn sie ertrinken?

1 Antwort

Du kennst schon noch den Unterschied zwischen

  • Gehirn und Nervensystem?
  • Dem Empfinden/Leiden und der Fähigkeit, das so benennen zu können?

Insekten haben Ganglien = dort werden Reize auch verarbeitet ...

Letztlich kann man jede (Flucht-/Abwehr-) Reaktion auf äußere Reize als Leiden verstehen - und das können schon primitive Einzeller...

...oder auch Pflanzen...

...allesamt ohne Hirn...

Jojo2550
Fragesteller

Wie gehen sie denn dann mit ihrem Gewissen um, dass z.B Hausstaubmilben, die in der Waschmaschine ertrinken, Qualen erleiden, wegen Ihnen. Der Erstickungsvorgang dürfte doch dann schrecklich für die Hausstaubmilben sein, oder?

myotis  09.03.2024, 10:56
@Jojo2550

Wer sagt denn dass in meinen Maschinen Milben ertrinken?... ;o)

Ernsthaft? Das muss jeder mit sich ausmachen, ist wie mit Fleisch essen, Milch trinken, Auto fahren...