Können Kinder schon graue Haare kriegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab da mal was gelesen von einem russischen U - Boot Insassen, welcher mit seinem Boot abgesoffen ist. Als er nach Tagen gerettet werden konnte, soll sein Haar "schlohweiß" gewesen sein. Also rein organisch sicher unmöglich, denn Haare sind totes Material, Horn, was sich nicht mehr verändert. Was ich mir vorstellen könnte, dass er in folgender Zeit ergraute (nachwachsend). Dass der Stress diese Veränderung unumkehrbar ausgelöst hat. Vielleicht können Schockzustände Ursache sein. Beim Mann redet man ja davon, je mehr Testosteron (Potenz?) desto weniger Haare. Bei Frauen, welche sich nicht schamhaft färben, kann man gelegentlich weiße Strähnen oberhalb der Stirn sehen. Hab da was bei Wiki gefunden: Der Grund für das Ergrauen (Canities) ist, dass der Körper im Alter oder aufgrund bestimmter Erkrankungen keine ausreichenden Mengen der Aminosäure Tyrosin produziert, welches für die Melaninproduktion essenziell ist. Das fehlende Melanin führt zu einer Hypopigmentierung und wird durch Einlagerung von Luftbläschen in den Haarschaft ersetzt. Solche Haare erscheinen für das menschliche Auge weiß. Also sollte die gute Frau ihre Tochter mal auf Mangelkrankheiten untersuchen lassen. Dann "gut die Suppe rühr"!

Vielleicht Streß, Veranlagung? Gibt ja auch Männer bzw. Jugendliche mit Geheimratsecken oder Halbglatze.

Wenn die Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat.