Können Hersteller herausfinden, ob eine CPU oder GPU übertaktet wurde, und wenn ja, wie machen sie das für CPU und GPU?

3 Antworten

Wie es gehen könnte wäre zum Beispiel dass man die Temperatur mit uhrzeit speichert wenn sie einen gewissen Punkt überschreitet.

Und dass es geheime Funktionen von CPUs gibt hat auch schon mal der8auer gezeigt, zum Beispiel dass man die CPU einfach anhält und dass wieder aus diesen Modus rauskommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

Die Taktraten kann man mit sämtlichen Programmen einsehen, und wenn sie höher ist als die vom Hersteller angegebene, ist die GPU / CPU übertaktet.

Wenn die CPU oder GPU deshalb kaputt geht kann man das auf jedem Fall feststellen.