Können Handy warme Luft ab oder allgemein Hitze ab ?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Macht nix 100%
Ja 0%

2 Antworten

Macht nix

Laut eigener Angabe von Apple und Samsung können ihre Smartphones in einer Umgebungstemperatur von bis zu 35°C problemlos verwendet werden. Bei anderen Herstellern dürfte es sehr ähnlich sein.

Apple gibt auch eine Lagertemperatur von bis zu 45°C an.

Die unterschiedlichen Komponenten im Smartphone sind teils anfällig für Hitze und teils auch nicht.

Der Akku wird die Komponente sein, die Hitze am wenigsten ab kann. Im schlimmsten Fall kann der Akku auch Feuer fangen.

Die meisten Halbleiter können auch mit 100°C noch problemlos arbeiten. Smartphone Chips werden meistens viel früher gedrosselt, da das Gehäuse durch die Abwärme sonst zu Heiß wird.

Mit der Situation Kochen wird das Smartphone in Hosentasche unter normalen Umständen nicht direkt einer Wärmequelle ausgesetzt. Wenn es zu Heiß wird, wirst du es selber auch merken.

Die erhöhte Feuchtigkeit durch das vermutlich kochende Wasser, wird in dieser Situation auch kein Problem. Unter normalen Umständen sollte sich das Smartphone in der Hosentasche auf einer niedrigeren Höhe sein, als die obere Kante der Töpfe. Die warme Luft steigt dazu auch noch oben. Die Hosentasche selber wird auch noch etwas vor der Feuchtigkeit schützen.

Mache dir mit dem Smartphone in der Hosentasche meine Gedanken beim Kochen.

Du solltest das Smartphone nur nicht direkt über ein kochenden Kochtopf halten oder direkt neben dem Kochtopf liegen lassen. Falls heißes Fett oder Wasser darauf spritzen könnte, würde ich das Handy auch weiter weglegen.

Das kommt immer auf das Modell und die Menge an:

Es gibt ja diese Outdoorsmartphones, früher die Baustellenhandys. Die müssen sowas aushalten können.

Von Normalen Handys/Smartphones kann man das nicht verlangen.

Aber dafür gibt es ja Klebebänder, um die undichten Stellen am Gerät selbst Zukleben zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihazz  14.10.2023, 18:54

Jaein, Wasser selbst sollte nicht das Problem darstellen, eher die Hitze ist das Problem. Die wenigsten Telefone halten Hitze aus, falls überhaupt.