Können Friseure überhaupt leben?

9 Antworten

Kommt darauf an was Frisöre verdienen, ob sie Trinkgeld behalten dürfen etc. es gibt auch andere Berufe die Schlecht bezahlt sind. Meine Mama war auch Frisörin und wir konnten immer gut davon leben. Einfach normal. Aber z. B. auch die Pflegeberufe sind total unterbezahlt

Soweit ich informiert bin, verdienen sie noch immer zu wenig, was nicht in Ordnung ist!

Sie sind sicher darauf angewiesen, einen Partner zu haben, der mit-verdient!

Denk an das Trinkgeld und die schwarzen Einnahmen.

Gute Friseurmeister mit eigenem Laden - oder gleich einer ganzen Ladenkette - können sehr gut davon leben, ja! :-)

Und die - sagen wir mal - "einfachen" Friseur-Angestellten können halt keine großen Sprünge machen oder sich Autos und Häuser leisten.

Allerdings sind die Ansprüche an diesen "Beruf" auch eher sehr gering. Um eine Ausbildung zum Friseur zu machen, benötigt man nicht einmal einen Schulabschluss!

Dass die Bezahlung dann nur Mindestlohn + Trinkgeld ist, ist dann nicht verwunderlich.

Denke das Friseure in Vollzeit mit so 1.850€ bis 2.100€ brutto, also ca. 1.330€ bis 1.480€ netto rechnen können, und dazu dann noch so 150€ bis 400€ Trinkgeld.

Und wenn jemand nur in 60% Teilzeit arbeitet, da dann 1.185€ brutto / 938€ netto verdient, dazu 180€ Trinkgeld, und noch dazu 700€ durch Scharzarbeit, dann sind das über 1.800€ netto.