Können Ewok's Machtsensitiv sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne direkt einen Beleg aus den Büchern dafür zu kennen, könnte ich es mir schon vorstellen. Allerdings wird es in der Ewok-Kultur vermutlich nicht explizit als "die Macht" verstanden, sondern eher als eine angeborene Begabung.

An die mitlesenden Fachleute: Gibt es überhaupt (organische) Spezies, die völlig unempfänglich für die Macht sind?

Vando  13.02.2018, 14:13

http://jedipedia.wikia.com/wiki/Ysalamir und die Toydarianer mit ihrem berühmten Beispiel Watto

Tegaru  13.02.2018, 15:04
@Vando

Toydarianer sind gegen Gedankentricks unempfänglich, das heißt aber nicht, dass sie grundsätzlich keine Machtfähigkeiten entwickeln können. Die Hutts zum Beispiel sind auch immun gegen Gedankentricks, aber einige von ihnen waren Jedi bzw. Sith.

Tegaru  13.02.2018, 14:47

Ja, es gibt einige, zum Beispiel die Yuuzhan Vong oder Ysalamiri.

Das ist keine Frage einer Gabe oder von Talent.

Yoda erklärt in Episode V dass die Macht alle lebenden Wesen durchströmt.

Ggf. ist es eine Frage geistiger Größe, wie dies Kenobi in Episode IV andeutet.

Da die Macht als Symbol verstanden werden kann für die Fähigkeit des Freidenkers und Kreativen, im Gegensatz zu Paragraphenreitern und Bürohengsten einen größeren Horizont zu haben, kann man daraus den Rest folgern.

Diese "Vererbungssache", wie sie mit den Prequels und den Clone Wars aufgesetzt wurde, wurde glücklicherweise ja wieder fallen gelassen, war eh inkonsistent mit der alten Trilogie.

Möge die Macht mit dir sein.

Dir ist schon klar, das ein keine Ewoks gibt oder? Warum zerbrichst du dir also den Kopf darüber?

MD0502  13.02.2018, 13:45

Auf Endor 😎

chanfan  14.02.2018, 12:03
@MD0502

Hast du die Filme (nicht Serie) gesehen?

Star Wars: Ewoks - Karawane der Tapferen und Star Wars: Ewoks - Kampf um Endor.

Ja, es gibt einige machtsensitive Ewoks, auch wenn es keine sehr häufige Gabe innerhalb der Spezies ist. Es gab mindestens einen Ewok, der dem Jedi-Orden angehörte. Grael, ein Agent der Neuen Republik, ist ebenfalls machtsensitiv. Magie spielt eine große Rolle in der Kultur der Ewoks, aber es ist unklar, ob diese übernatürlichen Fähigkeiten etwas mit der Macht zu tun haben oder separat sind.

Soweit ich weiß sind Ewoks nicht von der Macht abgeschirmt. In den Star Wars Chroniken steht nichts dazu geschrieben.

Also ja, ich denke, die könnten durchaus machtsensitiv sein.