Können erschütterungen im Holzboden dem Pc schaden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifelsfall ist die Festplatte dasjenige Teil im Rechner, was am empfindlichsten auf Erschütterungen in Betrieb reagiert.

Wie sehr Erschütterungen einer Festplatte schaden können hängt auch davon ab, ob die Platte horizontal oder vertikal verbaut ist. Vertikal = deutlich erschütterungsempfindlicher.

Du könntest den Rechner ggf. auf eine Moosgummimatte o. ä. stellen, um die Erschütterungen abzudämpfen. Dann wackelt's zwar immer noch, aber die Stöße sind wenigstens nicht mehr so heftig.

(Hinweis: das mit der Moosgummimatte geht natürlich nur, wenn dadurch keine Lüftungen versperrt werden oder sonstige Wärmeableitung verunmöglicht wird. Wenn luftmäßig irgendwas blockiert wird, dann geht dieser Ansatz nicht.)

nuclearsniper  21.02.2017, 20:28

da ist noch zuzufügen, dass nur HDD Festplattem emfindlich sind. SSD sind zwar teurer aber funtkinieren genau wie ein USB Stick und sind dadurch Robuster gegenüber erschüterungen.

Liamvanberlo
Fragesteller

Woran merkt man denn das die Festplatte kaputt ist?

dan030  21.02.2017, 22:46
@Liamvanberlo

Wenn eine Festplatte stirbt, dann tut sie das oft ziemlich plötzlich. D. h. die Kiste bootet nicht mehr, es gibt nur noch Fehlermeldungen wg. Lesefehlern usw.

Bei leichteren Defekten kann man frühzeitig ggf. durch Auslesen der SMART-Diagnosedaten erkennen, ob bereits eine Teilschädigung vorliegt.

Liamvanberlo
Fragesteller

Wird die Leistung denn dadurch schlechter?

dan030  24.02.2017, 13:00
@Liamvanberlo

Wodurch jetzt?

Eine Moosgummimatte unter dem Rechner wird dessen Performance sicher nicht beeinträchtigen.

Eine schleichend Defekte sammelnde Festplatte kann sich möglicherweise(!) auf die Leistung auswirken. Zum Beispiel kann es zu "Hängern" und "Aussetzern" bei Plattenzugriffen kommen. Das sind Alarmzeichen, die man ernst nehmen sollte.

Allerdings gibt es oft genug auch Festplatten, die erstmal lange zuverlässig und mit maximaler Performance laufen, dann aber plötzlich "von jetzt auf sofort" den Dienst komplett verweigern.

Liamvanberlo
Fragesteller
@dan030

Geht auch ein kleiner teppich?denn wir haben keine moosgummi matte

dan030  16.03.2017, 12:42
@Liamvanberlo

Klar wird auch der ein wenig abdämpfen. Aber die Wirkung dürfte halt nicht so gut sein wie z. B. bei Moosgummi. Übrigens bekommt man das auch in kleinen Stücken recht gut in diversen Bastelbedarfsläden. Ist also durchaus beschaffbar...

Liamvanberlo
Fragesteller

Geht auch eine Antivibrationsmatte die eigentlich für Waschmaschinen ist? Nur so noch als Frage, hab da nämlich was gesehen

Ein PC ist ziemlich robust gebaut (sollte er zumindest) also mach dir keine Sorgen ^^

Liamvanberlo
Fragesteller

Oke ja dann( :

Da dürfte nichts passieren.