Können Ernennungsurkunden als Mietsicherheiten dienen?

8 Antworten

Eine Mietsicherheit sieht so aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Mietsicherheit

"In Deutschland ist die Mietsicherheit (umgangssprachlich Mietkaution) die Leistung eines Geldbetrages durch den Mieter an seinen Vermieter zur Sicherung der aus dem Mietverhältnis herrührenden Forderungen des Vermieters (Miete, Nebenkosten und Reparaturleistungen bei Beendigung des Mietverhältnisses, Nutzungsentschädigung, Schadensersatz, Prozesskostenerstattungsansprüche)"

Wie auch immer, die Urkunde schützt euch nicht davor, dass er seine Miete nicht bezahlt oder sonst wie in private Insolvenz gehen kann. Geld zählt!

verreisterNutzer  10.12.2021, 16:12

Eine Urkunde sicher nicht, da gebe ich dir Recht, aber die Gewissheit, dass der Interessent Beamter auf Lebenszeit ist

Das ist keine Mietsicherheit. Auch Beamte können Mietschulden haben, oder eine Insolvenz hinter sich haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  10.12.2021, 15:50

Nein, können sie nicht

verreisterNutzer  10.12.2021, 15:56
@MrSlowhand129

Weil Beamte dienstaufsichtlich überwacht werden. Selbst der Verlust der Fahrerlaubnis hat dienstliche Konsequenzen für einen Beamten. Mit sehr schlechter Schufa ist ein Beamter nicht mehr tragbar, da seine Vorbildfunktion nicht mehr besteht.

AngiedieSchlaue  10.12.2021, 16:26

So isses. Kenne ein solches Exemplar.

Beamte unterliegen besonderer Aufsicht und Vorbildfunktion, die einwandfreien Leumund und geordnete Vermögensverhältnisse vorraussetzt. Darüber hinaus steht ein Beamter auf Lebenszeit in keiner Gefahr jemals arbeitslos zu werden. Daher reicht es sicher zu sein, dass der Interessent Beamter auf Lebenszeit ist. Das wäre bereits Garant dafür, dass ihr stets das bekommt was euch zusteht.

Für einen Beamten hat bereits finanzielle Schieflage Konsequenzen durch die Dienstaufsicht

MrSlowhand129  10.12.2021, 16:02

Beamte können aber auch ne schlechte Schufa haben, oder ?

verreisterNutzer  10.12.2021, 16:13
@MrSlowhand129

Nein, das können sie sich nicht erlauben ohne dienstaufsichtliche Konsequenzen erwarten zu müssen. Es wird vom Beamten dienstlich erwartet, dass er seine Vermögensverhältnisse im Griff behält

Würde ich nicht akzeptieren! - Denn solche Urkunden kann sich jeder heutzutage selber am PC erstellen.

Mit einer Ernennungsurkunde wird ein Beamter ernannt. Irgendeinen inhärenten finanziellen Wert hat die Urkunde nicht. Vor allem nicht als Kopie.