Können Eltern das sitzenbleiben verhindern?

17 Antworten

ich werde 3 Fünfen und mehrere Vierer auf dem Zeugnis haben und in Mitarbeit auch eine sehr schlecht Note weil ich mich wegen meinen '''Coolen Freunden '' nie melde auch wenn ich was weiß.

schon aus dem Grund ist es wohl besser, wenn Du die Klasse wiederholst und nächstes Schuljahr sind ja Deine coolen Freund weg, sodass Du Dich wieder melden kannst. Wahrscheinlich haben ja Deine Eltern auch einen "blauen Brief" erhalten, sodass sie nicht mehr ganz so überrascht sein dürften... ;-)

Glaubst du allen Ernstes , dass du durch eine einzige Nachprüfung deine ganzen schlechten Noten ausgleichen kannst? Bei deinen vielen schlechten Noten macht eine Versetzung auch gar keinen Sinn. Du wärst überhaupt nicht in der Lage, dem Stoff des nächsten Jahres zu folgen. Deine Noten würden nur noch schlechter werden.

Sorry, aber hast es selbst vergeigt um "cool" zu sein, wie du ja selbst schreibst. Jetzt musst du die Konsequenzen dafür auch tragen.

Ich bin ehrlich bei 3 fünfen wird es schwierig noch die Versetzung zu schaffen. Selbst wenn du eine Nachprüfung machst bleiben dir immer noch 2 fünfen... Und sieh auch mal das Positive, denn wenn du das Jahr nicht schaffst kannst du dich auch mal ganz auf die Schule konzentrieren und wirst nicht dauernd von deinen Freunden genervt. Ich wünsche dir alles Gute!

xXWeilBaumXx

Hallo,

also deine Eltern können da auch nichts machen, sowas passiert schonmal im Leben lass den Kopf nicht hängen. Verbesser dich einfach, wenn du jetzt schon 3 Fünfen in den Hauptfächern hast, dann werden sich diese Noten sowieso nicht so schnell verbessern, da es mit dem Stoff ja eh weiter geht.

Hallo acd134acd,

deine Eltern können das nur verhindern, wenn es einen sachlichen Grund gibt, bei dem sie nachweisen, dass die Noten falsch sind - sonst nicht.

Sie hätten das Sitzenbleiben aber verhindern können, wenn sie direkt bei Halbjahrzeugnis einen Antrag an die Versetzungskonferenz gestellt hätten, dass du freiwillig sofort eine Klassenstufe zurückgehst.

Du wärst dann zwar auch eine Klasse tiefer, der Rücktritt hätte aber nicht als "Sitzenbleiben" gezählt.