Können einige Menschen das nicht verstehen oder wollen die es nicht einsehen? Logisches Denkvermögen fehlerhaft bei denen?

5 Antworten

Glauben hat mit Logik halt auch nichts zu tun. Wenn es einen Gottesbeweis gäbe, bräuchte man keinen Glauben.

Hallo Anon99999!

Es geht dabei um logisches Denken, aber auch um Glauben.

Beides zu können ist dem Menschen eigen.

Beides kann aber nicht gleichzeitig auf diese Sätze angewendet werden. Entweder man sieht die Sätze als solche an, denen die inhaltliche Logik fehlt, oder man nimmt sie als Glaubenssätze, die keiner Logik bedürfen.

LG

gufrastella

40 % aller Naturwissenschaftler in den USA glauben an Gott. Der IQ dürfte bei diesen Personen nicht so schlecht sein.

Viele Astronauten, darunter mindestens drei aus Deutschland, glauben an die Existenz Gottes.

Dein Meinung zum Zirkelschluss beim Thema Glauben ist nicht falsch, doch sie beweist eben auch nicht das, was Du möchtest.

Krader303702  01.09.2022, 15:26
Viele Astronauten, darunter mindestens drei aus Deutschland, glauben an die Existenz Gottes.

welche?

Aoeteroaner  01.09.2022, 15:29

Ich glaube (wissenschaftlich orientiert) auch an Gott, allerdings können dann die Schriften nicht von Gott sein!

Anon99999
Fragesteller
Der IQ dürfte bei diesen Personen nicht so schlecht sein.

Mag ja sein, dass die irgendwo ihre IQ-Punkte herziehen, aber aus etwas anderem dann wohl nicht ;D

Sie wollen es nicht. Können kann das jedes Kind ab, weiß nicht so ganz, Kindergarten, Grundschule oder Mittelstufe. Und natürlich gehört dazu eine Motivation, Bosheit. Guter Wille bedient sich nicht böser Mittel wie der Lüge.

Aoeteroaner  01.09.2022, 15:32

Nein, manche Kinder sind durchaus des logischen Denkens ächtig, und beginnen Widersprüche zu erkennen.....

Wenn Menschen versuchen ihren Glauben logisch zu begründen dann kracht ist. Denn das kann, logischerweise, nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet
Aoeteroaner  01.09.2022, 15:35

Oh, ich kann das schon. Allerdings würde ich mich nicht mit Dir streiten, ob es da Beweise gibt........

Da sehe ich nämlich keine!