Können die Muskeln so eingedrückt werden?

2 Antworten

Muskeln sind aus mehreren kleinen Segmenten, den sog. Sarkomeren aufgebaut. Wenn du die großem Druck aussetzt, kann es passieren, dass die Z-Scheiben (Begrenzungen der Sarkomere) brechen und so kleine Muskelrisse entstehen. Die können sich dann mit Wasser füllen, was z.T. Schmerzen hervorruft. Der Effekt ist genau derselbe wie beim Muskelkater, also verhalte dich einfach, wie wenn du zu viel Sport getrieben hättest.

Zeljko697
Fragesteller

also können meine muskeln dadurch nicht "abschwächen". weil ich bin so ein typ der sich leider um jeden scheiß gedanken macht und für breakdance brauch ich halt jeden meiner muskeln:D

nein das ist nicht möglich. ;) der schmerz wird morgen auch wieder weg sein.

Zeljko697
Fragesteller

auf den schmerz kommt es auch gar nicht an, das sollte nur so eine ungefähre einschätzung der kraft, die der arm "aushalten" musste sein :D