Können DHL paketfahrer erste Hilfe?

6 Antworten

Da sie einen Führerschein haben und der Erste-Hilfe-Kurs Bestandteil dessen ist, ist davon auszugehen. Die meisten werden die Handgriffe aber wohl wieder vergessen.

Jeder Mensch, der im Besitz eines Führerscheins ist, muss auch zwangsweise in Erster Hilfe ausgebildet sein. Leider haben die meisten Autofahrer das meiste davon wieder vergessen. Selbst bei der stabilen Seitenlage versagen die meisten schon. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass dir dein DHL-Fahrer in einer Notsituation helfen kann. Berufskraftfahrer müssen zwar soweit ich weiß regelmäßig Auffrischkurse mitmachen, doch ob die wirklich was bringen, kann man nicht so pauschgal sagen.

Erste Hilfe Kurs muss man machen wenn man den Führerschein macht. Als DHL Fahrer muss man nicht nochmal einen Kurs machen. Macht aber Sinn wenn man den alle paar Jahre wieder auffrischt, das machen aber die Wenigsten.

Jeder Autofahrer kann theoretisch erste Hilfe.

Jeder Autofahrer sollte 1. Hilfe können. Ist eine Grundbedingung für den Führerschein.