können böller von selbst explodieren

10 Antworten

Das ist wie mit den Atomkraftwerken: Die können auch nicht in die Luft gehen. Die Hersteller versuchen zu verhindern, dass die Böller von selbst explodieren, aber ein gewisses Restrisiko bleibt immer, ausser du veränderst sie so, dass sie nicht explodieren können.

kommt drauf an was drinnen ist .. Bei Schwarzpulver sollte bei normaler Lagerung nichts passieren .. aber wenn du andere Substanzen in böllern wo rum liegen hast kommt drauf an was kann es durch leichte Reibung oder mit den falschen Werkzeugen ein funke entstehen und der Böller fliegt in die Luft ..

Hey ich denke du kennst dich zwar mehr aus als "normale" leute aber trotzdem nicht soo gut...

Also jetzt hier die Antwort aber:

Normalerweise NEIN!

Das heisst wenn du sie gut lagerst (nicht in der Sonne oder sie nicht nass werden oder so) ist das alles okey.

So jetzt ist das aber so ; Böller mit Schwarzpulver wie es sie in Deutschland zu kaufen gibt explodieren auf keinen fall einfach mal so. Es könnte aber passieren das sie explodieren wenn man sie auseinandernimmt... (Was aber eh illegal ist und nicht gemacht werden sollte von leuten die sich eh nicht so gut auskennen)

Böller mit BKS (Blitz Knall Satz) Gibt es nicht in Deutschland. Aber trotzdem : Bei ihnen ist das Risiko das wenn man sie öffnet und auseinanderbaut sehr hoch das sie explodieren. (Wenn man jedenfalls keine ahnung hat bzw. Falsche "werkzeuge") Es gibt auch einen Mythos das diese durch Erschütterung explodieren können : JA das stimmt! ABER nur bedingt da müsste mann die schon mit richtiger Kraft einfach so von weit oben runterwerfen und selbst dann ist es fraglich ob es geht...

Also "EINFACH MAL SO" Können keine Böller Explodieren... =)

Ich hoffe ich konnte dir helfen?

MfG Baqii

Schwitzbuster  20.05.2012, 16:10

Ja,sofern die Knaller 'ne pyrotechnische Mischung enthält u. nicht irgendwie mit Initialsprengstoffen wie HMTD usw. gefüllt ist. Die Gefahr geht hier eher nicht von Selbstzündung aus sondern eher,wenn's mal brennt. Deswegen sollte man Feuerwerkskörper auch nur in brandsicheren Kisten lagern,aus denen aber auch im Notfall auch der Druck entweichen kann.

Baqii  20.05.2012, 22:59
@Schwitzbuster

Ja davon bin ich mal jetzt nicht ausgegangen...

Ja das stimmt :D

elektropower
Fragesteller

ich habe es schon ausprobiert ich sage meiner mutter immer das die nicht losgehn könn aber ich hab mal mit nem vorschlaghammer draufgehaun der ging auch los aber meine mutter meint das die trotzdem selbst explodieren konnen ich lager sie immer trocken und kühl im schrank und mein zimmer ist klimatisiert

ps ich kenn mich da übrigens gut aus hab mir schon bks böller gebastelt

antistatische werkzeuge , kaliumnitrat magnesium lunte und ne papphülse mit stopfen hat funktioniert und ich binn wirklich vosichtig aber meine mutter wollte es mir nicht glauben das die nicht von selbst explodieren desshalb wollte ich ihr antworten von anderen pyromanen holen also danke dafür

Baqii  22.05.2012, 20:54
@elektropower

Achso na dann :D Wenn du sie wirklich so lagerst ist das okey =)

Hehe ^^

Na dann is ja gut ^^ Alles klar kein Problem :D

Das weiß ich nicht ganz genau aber .. Ich würds auch nicht ausprobieren ;)))

z.B Wir hatten auch mal noch 1000 BÖller (von silvester) Wirklch 1000 stück jetzt im ernst ich mein es ernst x xD Ich und meine sis wollten die noch für nächstes jahr aber meine mum hat die weggeschmissen .. Weil sie angst hatte das sie alle platzen versuch es lieber nich :)))

PS : es kann sein das ich rechtschreibfehler habe weil ich mit meinem iPad on bin okke :)))

Sprengstoff kann unter bestimmten Bedingungen immer von selbst losgehen. Trocken ,kühl und dunkel lagern.