Können Autos Stromerzeugen?

Hier die Skizze - (Auto, Strom, Stromquelle)

11 Antworten

also entweder bräuchten die Autos so viel mehr Energie, wie sie dann Strom erzeugen => kein Vorteil (bzw. ggf. noch dazu ein Nachteil, weil bestimmt noch unterwegs etwas verloren geht durch Reibung etc.)

oder du hast das Perpetuum Mobile erfunden und wirst der reichste Mensch der Welt...!

das Problem sind die Verluste, die bei der Erzeugung, Transport und speicherung von Strom entstehen - sonst wäre das eine super Sache - die Autos, die berab fahren treiben die, die berauffahren an --> weniger Energie müsste dem System zugeführt werden... aber der Wirkungsgrad ist so niedrig, dass sich die Infrastruktur nicht lohnt.

Allerdings ist die Idee mit der stromführenden Straße nicht schlecht und hat mehr Zukunft, als die Batterie-lösungen...

Wenn man mit Elektroautos darüberfahren würde, dann würde es sich aber auch nicht lohnen, da weniger Strom erzeugt, als verbraucht wird. Und: Autos erzeugen schon Strom: Die Autobatterie wird durch das Fahren wieder aufgeladen.

MrMunz  23.08.2011, 16:18

ABER die Autos würden ja nicht zur Stromerzeugung drüberfahren sondern weil sie sowiso dort durch müssen und produzieren dabei energie! Tststststts

Die KÖNNEN Strom tatsächlich herstellen, wenn z.B. Generatoren als "Bremsen" eingesetzt werden. Bei großen Hybridfahrzeugen werden so die Batterien wieder (etwas) aufgeladen. In einem sehr kurzen TV-Bericht sah ich neulich eine stromerzeugende Disco-Tanzfläche: die war in kleinere Segmente aufgeteilt, von denen jedes einzelne Teil beim Aufnehmen des Gewichts der Tanzenden Strom lieferte.

Das da sonst noch niemand draufgekommen ist, das ist die Energiequelle der Zukunft. Hast du schon Kontakt zu einem Patentanwalt aufgenommen?